Die 10 spannendsten durch Crowdfunding finanzierten Projekte

  • Ingo Gatzer
     
  • Von
    Literaturwissenschaftler (M. A.) und Diplom-Kaufmann
Die 10 spannendsten durch Crowdfunding finanzierten Projekte
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, thinkstock
Durch Crowdfunding können sich Visionen in Realität verwandeln. Diese Rangliste skizziert die interessantesten Vorhaben, die erst durch eine solche Finanzierung möglich wurden

Wer früher kostspielige Ideen verwirklichen wollte, ohne dafür über ausreichende finanzielle Mittel zu verfügen, lieh sich das für die Umsetzung benötigte Geld meistens von einer Bank. Doch viele Institute sind spätestens seit der Finanzkrise bei der Vergabe von Krediten sehr vorsichtig geworden, so dass Interessierte hohe Hürden zu überwinden haben. Auch eine Risikokapitalgesellschaft kommt als Partner oft nicht in Frage - etwa weil viele Projekte dafür zu klein oder nicht kommerziell genug sind.

Eine noch recht neue Finanzierungsalternative ist das so genannte Crowdfunding. Bei dieser auch als Schwarmfinanzierung bezeichneten Methode fungiert nicht eine Institution als Kapitalgeber, sondern eine Gruppe von Personen. Der Initiator des zu finanzierenden Projekts muss potenzielle Geldgeber "nur" von seiner Vision und deren Erfolgsaussichten überzeugen. Wenn ihm das gelingt, investieren sie in seine Idee.

Der große Erfolg des Crowdfunding hängt von der Verbreitung des Internets und der Gründung mehrerer Plattformen ab, auf denen Nutzer weltweit ihre Vorhaben vorstellen oder sich über die Visionen anderer informieren können. Die einflussreiche Zeitschrift "Technology Review" geht davon aus, dass die Schwarmfinanzierung in den nächsten Jahren sehr großen Einfluss auf die Entwicklung von Innovationen haben wird.

... weiter zu Platz 1: Pebble

Die 10 spannendsten durch Crowdfunding finanzierten Projekte im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 10.10.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu spannendsten durch Crowdfunding finanzierten Projekte

  • profile

    Nils zu Ouya

    Hallo Info,
    ich habe mich in den letzten Tage etwas mit der OUYA Konsole auseinander gesetzt. Ich finde es ziemlich interessant eine Konsole als Open Source zu hypen. Ich bin gespannt ob die Geschäftsidee aufgeht. Bestellt habe ich mir zumindest schonmal.
    (18.10.2012 625512m 11:19) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie