Die 10 spannendsten Bücher aus eisiger Kälte

Permafrost, Packeis, arktische Temperaturen: Die Schauplätze sind extrem ungemütlich. Und für die Helden geht's ums nackte Überleben. 10 packende Geschichten, die Sie am besten am Kaminfeuer lesen. Oder vor dem Nachtspeicherofen

Es ist nicht nur die gnadenlose Kälte. Es ist nicht nur der quälende Hunger. Es sind nicht nur die Strapazen, die Schneeblindheit oder die erfrorenen Gliedmaßen, die dem Menschen in extremen Breiten zu schaffen machen. Es ist auch die grenzenlose Einsamkeit und eine namenlose Angst, der er begegnet und die ihn an seine Grenzen treibt. Und manchmal auch darüber hinaus.

Von all dem erzählen die Bücher in dieser Top 10. Es sind Geschichten von Abenteurern und Aussteigern oder auch literarische Expeditionsberichte. Aber egal ob frei erfunden oder auf Fakten basierend: In all den vorgestellten Romanen wird die Lebensfeindlichkeit des eisigen Klimas so detailliert beschrieben, dass man als Leser hinterm Ofen mitzittert. Und man trotzdem eine Ahnung davon bekommt, was es ist, das die Menschen hinauszieht in die Schneewüsten oder die Einsamkeit endloser Wälder: die Faszination der Weite, der Wildnis.

... weiter zu Platz 1: Die Entdeckung der Langsamkeit, von Sten Nadolny

Die 10 spannendsten Bücher aus eisiger Kälte im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
7 Kommentare
Liste veröffentlicht am 16.01.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu spannendsten Bücher aus eisiger Kälte

  • profile

    Fibu Urbuli

    @Kalle123: Danke!
    (06.03.2011 205482m 12:28) Antwort schreiben

  • profile

    Kalle123

    PERM von Joachim Sohn
    (16.01.2011 286745m 09:53) Antwort schreiben

  • zu Duell im ewigen Eis, von Rainer-K. Langner

    Spannend! Vor allem die Expeditionen von Scott/Amundsen
    (15.05.2009 151198m 20:55) Antwort schreiben

  • profile

    amelie

    Das ist echt eine tolle Liste. Mit diesen Büchern werd ich bestimmt noch einige Abende füllen ... wenn auch leider nicht am Kaminofen. Den Ruf der Wildnis hab ich gleich als erstes gelesen, jetzt bin ich grad mit Amundsen und Scott am Südpol.
    (25.01.2009 869061m 18:24) Antwort schreiben

  • profile

    macbeth

    Gute Liste. Ich mag Londons Buch das beste von dieser Liste, aber viele habe ich noch nicht gelesen.
    (23.01.2009 688079m 11:33) Antwort schreiben

  • "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ist ein Wissenschafts-Thriller, in dem eine Gletscherforscherin gegen das Böse kämpft - eine recht spannende, wenn auch für meinen Geschmack teilweise abstruse Geschichte. Ich hätte den Titel vielleicht in eine Liste "Die 10 besten Thriller aus dem hohen Norden" aufgenommen. Für diese Top 10 dagegen habe ich die - meiner Meinung nach - spannendsten Bücher zusammengetragen, die nicht nur in eisiger Kälte spielen, sondern die auch den (Überlebens-)Kampf Mensch/Tier gegen die Elemente zum Thema haben.
    (20.01.2009 9953m 14:29) Antwort schreiben

  • profile

    Leser

    Frl. Smilla?
    (16.01.2009 981357m 14:25) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie