Die 10 sinnvollsten Bücher für werdende Eltern

  • Melanie B. Weber
     
  • Von
    Dozentin für Kunst/-erziehung und -geschichte sowie Japankunde, Texterin, Autorin
Die 10 sinnvollsten Bücher für werdende Eltern
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, thinkstock
Ein Baby ist unterwegs: Eben noch frisch verliebt, jung, unschuldig - und jetzt soll man plötzlich Verantwortung übernehmen und über alles Bescheid wissen ... zehn Bücher, die helfen!

Niemand macht so viel falsch wie Mütter, das ist ganz klar. Es ist aber auch schwierig mit den Kindern: Das soll man tun, das soll man lassen, möglichst viel Zeit mit den Kleinen verbringen, sie fördern, aber nicht überfordern, ihnen helfen und sie selbst entdecken lassen. Was ist denn nun richtig? Alles und nichts, wie es scheint, denn jeder Experte, für was auch immer, weiß es sowieso am besten, und die entsprechenden Ratgeber füllen ganze Buchhandlungen.

Dabei ist das mit den Kindern eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man nur auf sein Bauchgefühl hört. Mutter- und Vaterliebe kann so manchen Ratgeber ersetzen, und Experte für das eigene Kind ist man ohnehin selbst - nie jemand anders. Ein bisschen Literatur schadet dennoch nicht. Vielleicht findet man den ein oder anderen guten Tipp oder weiß künftig wenigstens, warum man es so und nicht anders macht. Es stärkt das Selbstvertrauen, wenn man anderen Eltern gegenüber den eigenen Weg begründen kann, und es tut gut, zu reflektieren.

Diese Liste ist auf keinen Fall vollständig: Es gibt unzählige Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte oder die einfach nur schön sind. Die zehn sinnvollsten Bücher für werdende Eltern sind hier zusammengestellt, in der Reihenfolge, in der Mann und Frau sie lesen sollten. Die ersten Plätze der Liste machen schon während der Kinderplanung und der Schwangerschaft Freude, während die Literatur auf den hinteren Plätzen auch ruhig beim ersten Zahnweh oder auf dem Spielplatz gelesen werden kann. Eine Wertung der Bücher liegt nicht vor, und fast alle sind für Väter ebenso interessant wie für Mütter (und Großmütter, Großväter, ältere Geschwister und Paten). Nicht alle Bücher muss man von vorne bis hinten lesen. Einige davon sind als Nachschlagewerk im Regal bis ins Grundschulalter nützlich.

... weiter zu Platz 1: Ein Kind entsteht, von Lennart Nilsson

Die 10 sinnvollsten Bücher für werdende Eltern im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
6 Kommentare
Liste veröffentlicht am 09.08.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu sinnvollsten Bücher für werdende Eltern

  • profile

    Mia J.

    @Sascia M.:

    Vielen Dank für deine und eure Emfpehlungen. :)

    Ich habe bisher nur Hebammensprechstunde und Schatz im Kugelbauch.
    Hebammensprechstunde ist gut, aber halt ein Sachbuch. Manches passt für mich, manches nicht so ganz. Aber das ist bestimmt normal.
    Kugelbauch macht wirklich süchtig, auch ich lese viele Passagen immer wieder und die Reime werden nie langweilig sondern machen jedes Mal mehr Spaß. Sowas hab ich noch nie erlebt.

    Oje ich wachse usw. kaufe ich mir noch, wenn mein Bauchzwerg da ist oder einige Wochen vor der Geburt. :)


    Liebe Grüße
    Mia J.
    (10.06.2014 310260m 09:30) Antwort schreiben

  • profile

    Sascia M. zu Tiger Feeling, von Benita Cantieni

    Auch mir gefällt der Bericht sehr gut. Vielleicht bestelle mir noch ein oder zwei der empfohlenen Bücher. Und ich kann vielem zustimmen, auch Susann Lange.

    Vor allem der Ergänzung, dass das Buch "Stillen" von Dora Schweitzer klasse ist, stimme ich zu, das habe ich auch und es hat mir sehr geholfen.

    Auch "Oje ich wachse" habe ich und es hat mich oft beruhigt.

    Aber ich vermisse hier "Babyjahre" von Remo Largo oder ist es schon zu bekannt, dass man es nicht mehr empfehlen muss? Ich hab's auf jeden Fall und finde es klasse.

    Und "Meine Schwangerschaft Woche für Woche" habe ich auch und es hat mich wunderbar durch die Schwangerschaft begleitet.

    Als letzte Ergänzung kann ich noch "Der kleine Schatz im Kugelbauch" empfehlen. Es ist vielleicht kein MUSS, aber doch sehr warmherzig und aufheiternd in der Schwangerschaft und die Erziehungsvorsätze klingen nach der Mentalität von Jesper Juul. Und es hat Suchtpotenzial, ich lese es immer wieder, denn die Gedichte machen mir megaviel Spaß.
    (23.10.2013 669438m 10:18) Antwort schreiben

  • profile

    Susann Lange zu Das Stillbuch, von Hannah Lothrop

    Mein Buchtipp Nr.3a: "Stillen" Für eine glückliche und entspannte Stillzeit von von Dora Schweitzer
    http://www.doraschweitzer.de/13.html

    Viele Grüße
    Susann Lange
    (09.08.2012 70904m 20:19) Antwort schreiben

  • profile

    Susann Lange zu Grenzen, Nähe, Respekt, von Jesper Juul

    Ein sehr emphelenswerter Elternratgeber - wie alle Bücher von Jesper Juul.
    Danke für diese Buchbesprechungen.

    Viele Grüße
    Susann Lange
    (09.08.2012 793216m 20:12) Antwort schreiben

  • profile

    Susann Lange zu Oje, ich wachse!, von Hetty van de Rijt

    Ich war bei diesem Buch zunächst skeptisch.... aber es wurde ein wichtiger Begleiter durch die Baby -und Kleinkindzeit meiner Kinder.

    Viele Grüße
    Susann Lange
    (09.08.2012 172167m 20:06) Antwort schreiben

  • profile

    SusannLange zu Das große Buch der Babyzeichen, von Vivian König

    Danke für den schönen Bericht. Genauso ist es: Mit Babygebärden erfährt man, was ein Kleinkind beschäftigt.
    Ich möchte als Buch 8a "Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden" vorschlagen. In dem Buch werden viele Fingerspiele und Lieder für Babyzeichen vorgestellt. http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=1236

    Viele Grüße
    Susann Lange
    (09.08.2012 85724m 20:01) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie