Ostalgie

Die 10 schönsten Strände an der deutschen Ostsee

Die 10 schönsten Strände an der deutschen Ostsee
Cover-Grafik: Steffi Schönberger
Um am Strand den Wellen zu lauschen, muss man nicht extra in den Süden reisen - deutsche Strände brauchen sich nicht zu verstecken. Wir stellen Ihnen die zehn schönsten Ostsee-Strände vor

Der Streit, welche Küste die schönere ist, - Nord- oder Ostsee - das bleibt wohl auf ewig reine Geschmacksfrage. Unstrittig ist aber, dass die deutsche Ostsee-Küste seit der Wende in den vergangenen Jahren mächtig an Attraktivität gewonnen hat: Die Seebäder in Mecklenburg-Vorpommern haben ihre alten, weißen Prachtvillen herausgeputzt, neue Häfen und Promenaden wurden errichtet und die Gastronomie deutlich aufgepeppt. Wenn auch das baltische Meer zuweilen etwas ruhiger als die wilde Nordsee plätschert, seine Strände können sich sehen lassen.

Mit satten Sonnenuntergängen im Meer kann die Ostsee nicht protzen. Aber die frühe Sonne, die Strand und Promenade anstrahlt, fasziniert mit ihrer Klarheit. Das Licht, das Wasser, der Sand zogen nicht nur Maler wie Caspar David Friedrich in ihren Bann. Und wo findet man, wenn die Sonne hoch steht, einen Schatten spendenden Kiefernwald? Auch an der Ostsee!

Die rund 630 Kilometer lange Küste von Deutschlands nördlichster Stadt Flensburg bis Ahlbeck auf Usedom nahe der polnischen Grenze überrascht mit ihrer Vielfalt - da gibt es einen Fjord bei Kappeln, das klassizistische Schmuckstück Heiligendamm, die berühmten Kreidefelsen von Rügen und die Seebrücken mit ihren Pavillons.

... weiter zu Platz 1: Prerow, Darß

Die 10 schönsten Strände an der deutschen Ostsee im Überblick

Diese Liste...
17 positive Bewertungen
6 Kommentare
Liste veröffentlicht am 04.05.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 18 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu schönsten Strände an der deutschen Ostsee

  • profile

    Rügen Halbinsel Wittow zu Binz/Prora, Rügen

    Völlig vergessen wird der fast 10 km lange feine Sandstrand an der Schaabe (Landzunge zwischen der Halbinsel Jasmund und Wittow) Durch den Flachwasser Bereich schimmert das Wasser bläulich (fast wie in der Karibik ;-))

    (01.09.2014 27180m 11:22) Antwort schreiben

  • profile

    Die Redaktion

    @Renate: Ist das Bild vom Kempinski Hotel falsch (Kempinski Hotel Heiligendamm - Foto: Flickr.com/ Santosh Maskara) oder welches meinen Sie? Vielen Dank im Voraus!
    (09.04.2013 260516m 09:28) Antwort schreiben

  • profile

    Renate zu Heiligendamm

    Kempinski Hotel Heiligendamm - Foto: Flickr.com/ Santosh Maskara
    Die 10 schönsten Strände an der Ostsee im Überblick.Da stimmt was nicht.Wenn man Heiligendamm auf ruft,ist auch ein Bild von Schwerin dabei.Muss unbedingt geändert werden,denn das gehört nicht zu Heiligendamm.
    (08.04.2013 865509m 14:00) Antwort schreiben

  • profile

    Claudia

    Empfehlenswert in Warnemünde: ein Cappuccino im "Teepott" mit Blick auf die Ostsee
    (07.05.2009 201402m 09:46) Antwort schreiben

  • profile

    Judge

    Der beste deutsche Strand ist eh in Heringsdorf auf Usedom!!! Super schöner weißer, feiner Sand und auch ne tolle Seebrücke, wenn Strand dann da!!!
    (06.05.2009 55848m 15:54) Antwort schreiben

  • zu Prerow, Darß

    Wobei man erwähnen sollte, dass die "Hohe Düne" in Prerow 13 Meter über Normal Null liegt und nichts weiter ist als ein während eines Strumes aufgewehter Sandberg, den die Prerower eilig mit aus Kanada (!) importierten Pflanzen befestigten. Das hält nun schon seit mehr als hundert Jahren. Egal. Ich hatte beim Lesen des Listen-Titels die stille Hoffnung, dass Prerow mit dabei sein wird. Dass der Strand hier nun sogar als der schönste Deutschlands eingestuft wird, erhöht meine Grund-Sympathie für diese Aufstellung. Hiddensee würde ich sogar noch in den Top5 sehen - wobei der Hiddensee-Strand in Richtung Norden (Kloster) leider von den Küstenschutz-Anlagen ein wenig verbaut ist, so dass man erst über einen Steinwall kraxeln muss, um baden gehen zu können.
    (05.05.2009 472755m 14:43) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie