Die 10 schönsten Motorrad-Oldtimer

  • Andreas Busch
     
  • Von
    Freier Autor und Trainer für "Kreatives Schreiben"
Die 10 schönsten Motorrad-Oldtimer
Cover-Grafik: Janine Auer, wikipedia/Joahim Köhler
Runde Formen, klare Linien, blinkender Chrom und glänzender Lack unterstreichen die Schönheit der Motorrad-Oldtimer. Die Ästhetik vergangener Jahrzehnte verzaubert auch heute noch

Früher war alles besser, wird gern behauptet. Das stimmt natürlich nicht. Aber früher war einiges schöner - Motorräder zum Beispiel. Besonders in den Fünfziger-, Sechziger- und Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts hatten die Motorraddesigner aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Japan offensichtlich einen ausgeprägten Sinn für ästhetische Formen.

Das änderte sich schlagartig, als Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre in Sachen Motorraddesign alles anders wurde. Plötzlich gab es Ecken und Kanten an den Maschinen, potthässliche Gussräder wurden verbaut, geschmacklose Lackierungen aufgetragen und quietschbunte Verkleidungen angeschraubt. Die legendären Joghurtbecher, wie die damals modernen Maschinen von traditionellen Motorradfahrern verspottet wurden, waren geboren.

Im Jahre 2000 waren die alten Schönen plötzlich wieder da. Die Kawasaki W 650 machte den Anfang, Triumph folgte mit der Bonneville. Moto Guzzi zog nach, um die Sehnsucht nach wahrer Motorrad-Ästhetik zu befriedigen. Sehr liebevoll gemachte Fachzeitschriften kümmern sich um die schönen Alten. Die bekanntesten mit tollen Reportagen und Fotos sind Motorrad Classic und Klassik Motorrad.

... weiter zu Platz 1: BMW "Strich Fünf"

Die 10 schönsten Motorrad-Oldtimer im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
4 Kommentare
Liste veröffentlicht am 21.09.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu schönsten Motorrad-Oldtimer

  • profile

    Jim zu BMW "Strich Fünf"

    > Von Andreas Busch
    Freier Autor und Trainer für "Kreatives Schreiben"

    Definitiv besser wäre "Trainer für (noch besser: Trainierter in) korrektes Schreiben".
    Dann gäbe es keine derart peinlichen Sachen wie vorprogrammiert, von null auf, vollkommen problemlos (wie sollte sich ein solches Wort steigern bzw. dahingehend vergleichen lassen, entweder es ist problemlos, also ohne Probleme, oder eben nicht!) oder aber wer weiß ...?. Und die vielen sachlichen Fehler, oh jeh!
    (11.10.2013 468098m 11:38) Antwort schreiben

  • profile

    Butz zu Moto Guzzi V7

    > Schon mal was von Harley Davidson gehört

    Klar, darum findet sich hier berechtigterweise ja auch keine.

    Ja, was ist mit den Kawas Z1 (900, 1000), oder aber auch der 500er H1/H2, der Honda Bol d'Or, der CB 750 Four ('70er)?
    (11.10.2013 871569m 11:27) Antwort schreiben

  • profile

    Z zu BMW "Strich Fünf"

    Ist natürlich alles Geschmackssache, aber an einer Kawasaki Z900/1000 kann man eigentlich nicht vorbei. Zu sehen auf z-Kawasaki.jimdo.com.
    Grüße, Peter
    (15.06.2013 516801m 19:19) Antwort schreiben

  • profile

    King Kurt

    Schon mal was von Harley Davidson gehört ?
    (22.10.2012 212487m 07:40) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie