Die 10 schnellsten GTI-Jäger

Die 10 schnellsten GTI-Jäger
Cover-Grafik: Frfr. Kersten von Sohlern
GTI - drei Buchstaben, ein feiner Unterschied zwischen Alltags-Golf und Freizeit-Flieger. Wenn einer die Messlatte hoch legt, versuchen andere das zu toppen - es gibt viele GTI-Jäger

Der VW Golf GTI - das Kürzel steht für Gran Turismo Injection - kam vor 33 Jahren wie eine Granate auf die Straße. Klein, kompakt, leicht, erschwinglich - und in den Augen reiferer Kunden übermotorisiert: 110 PS für 810 Kilo Gummi und Blech spendierten ein paar begeisterte VW-Ingenieure dem Ur-GTI.

Mehr als 5.000 Stück wollte VW anfangs gar nicht bauen, alle Generationen zusammen summieren sich inzwischen auf mehr als 1,5 Millionen Exemplare. Die aktuelle Version auf Basis des Golf VI leistet 210 PS bei 1.318 Kilo Kampfgewicht.

Respektabel, doch damit lässt sich die Konkurrenz nicht mehr erschrecken, verlässt das Zweiliter-Turbo-Segment und knackt bereits die 300er-Marke.

Um solche Pferdekraft auf die Straße zu bekommen, braucht es Traktionskontrolle und Differenzialsperre, sonst scharren die meist vorn angetrieben hilflos über den Asphalt. Unausweichlich scheinen auch Schweller und Spoiler zum Rallye-Dress auf der Strasse zu gehören, ein Sechsganggetriebe ist immer dabei.

Halali, die GTI-Jagd ist eröffnet!

... weiter zu Platz 1: Ford Focus RS - 305 PS

Die 10 schnellsten GTI-Jäger im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
20 Kommentare
Liste veröffentlicht am 02.04.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu schnellsten GTI-Jäger

  • profile

    GTI

    Ich hasse diese Diskussionen über "wer hat das schnellste auto"..... Fahrt doch alle gegen den Baum. Ihr diskutiert über irgend nen quatsch und vergleicht Autos verschiedener Hersteller miteinander.
    Wer GTI fährt, weil er damit zufrieden ist fährt GTI. Und so ist es mit den anderen autos auch.

    GTI hat nun mal einen Kult status erreicht. Genauso wie der Lancia Delta. Aber von dem redet hier komischer weiße keiner....
    (05.01.2014 679170m 21:15) Antwort schreiben

  • profile

    Reiskocker Fan zu Subaru Impreza WRX STI - 300 PS

    (5,2) soga nur
    (10.07.2013 228961m 06:48) Antwort schreiben

  • profile

    Reiskocker Fan zu Subaru Impreza WRX STI - 300 PS

    Sind wir uns ehrlich gegen dem impreza schaut's für alle schlecht aus hat Serie die schnellste 0-100 zeit (5,9s)
    Und 4WD und mehr muss ich ja nicht dazusagen
    (10.07.2013 871230m 06:46) Antwort schreiben

  • profile

    BMW 130 zu BMW 130i - 265 PS

    Wahre Autos haben Heckantrieb nur Kutschen werden gezogen :)

    Heckantrieb und 3 Liter 6 Zylinder von BNE das ist Fahrspaß pur. Was ist schon ein GTI die Messungen gehen immer nur von 0-100 aus , ein GTI oder Megane würde auf der Rennstrecke bzw. Autobahn keine Chance gegen den 130i haben . Beim 130i merkt man sogar noch den Schub wenn man bei 200 aufs Gaspedal steigt die Aufgeladenen 2Liter Motoren machen bei 120 schlapp untenrum gut obenrum Pfui.

    MfG
    (12.06.2013 856842m 02:11) Antwort schreiben

  • profile

    Gti = Schrott

    Was ist denn das hier bitte für ein lachhafter Vergleich, als wäre ein Gti ein Überauto. Das ist ein Fahrzeug für lächerliche Menschen ohne Stil, die sich tribals und chinesische Zeichen draufkleben. Italienische Autos sind die besten, bin über Jahre immer neue Audis gefahren und öfters in der Wekstatt müssen als mit meinem aktuellen 159er mit 2,4 JTD Motor. Ist eine Tatsache. So hart es klingt.
    (12.08.2012 963236m 23:07) Antwort schreiben

  • profile

    Keine Ahnung, Fresse halten

    Alfa baute schon 1800 Turbo als du noch in den Windeln warst. Bsp. Alfa 75, der 3.2Liter von Alfa fährt sich super, so auf jeden Fall ist meine Erfahrung. Zugeben muss da gar niemand was. Komisch, dass immer die nicht Alfa fahrenden Besserwisser so gut über Alfa bescheid wissen. Holt ihr Eure Infos aus deutschen Fachzeitschriften ab? Ich sag nur "Keine Ahnung, Fresse halten".
    (30.11.2011 27283m 23:46) Antwort schreiben

  • profile

    LOL zu Dodge Caliber SRT4 - 295 PS

    "Wer den Gasfuß ungezügelt aufs Pedal stemmt, muss... mit einem Verbrauch ab 9,5 Liter kalkulieren".

    Ich fasse es nicht, dass ein Chefredakteur ernstthaft so einen Bullshit schreibt! Wer es bei einem (nach dazu amerikaninschen) 2,4 liter turbo mit 300 PS brennen lässt und mit 9,5 Litern auskommt, kriegt postwendend das Bundesverdienstkreuz. Oder wir reden von 9,5 Litern auf 65 Kilometern. Das könnte natürlich auch sein..
    (25.08.2011 670864m 15:28) Antwort schreiben

  • profile

    Golf Edition30 DSG zu Renault Mégane RS - 250 PS

    Ihr könnt mit euren spielzeuge kommen mein Edition Lässt euch stehen wie nichts 340 Ps 470Nm
    (06.08.2011 469801m 23:53) Antwort schreiben

  • profile

    Evo-enthusiast

    Also ein 10ner evo fehlt hier! @ alfa fan... Alfa ist zum kotzen mfg an alle die gegen alfas sind:)
    (23.04.2011 521492m 02:32) Antwort schreiben

  • profile

    vm zu Dodge Caliber SRT4 - 295 PS

    alles kinder oder was?
    Alfa hat mit dem 3.2l ziemlich in die scheisse gelangt. Auch wen du alfa fan bist musst es zugeben.
    alle diese turbo sind weit überlegen als dein Alfa. Und hubraum ist nur mit nochmehr hubraum zu ersetzten? Hahahaha ich muss lachen.... schau dir mal was porsche turbo mit den restlichen 7.0l 8.0l amerikaner macht?

    junge junge du musst noch viel lernen von modernen autos. Komischerweise baut jetzt alfa auch 1.8t mit 235 ps und nur so kann sie mithalten mit der konkurenz, vorallem mit dem verbrauch.
    (22.04.2011 929799m 09:28) Antwort schreiben

  • profile

    gti fan

    gti is immer noch beste!! meinen gti kassierst du nicht mit deinem v10 kompressor!!! der fährt 7.50 min nordschleife mit nürburgringanbindung!!!
    (10.04.2011 661859m 18:02) Antwort schreiben

  • profile

    2.0 ich steh euch bei ^^ zu Renault Mégane RS - 250 PS

    @ Alfa fan .... meinst du könntest mit deinem 3,2 liter papa-mobil hier die 2,0 liter cruiser flott machen?!

    Du bist so einer der meint "mir" Lichthupe zugeben ^^
    wärst nicht der erste der meiner Karre zum Opfer fällt
    (V10 Bi Kompressor)

    verheitz eure Reifen, aber nicht eure Seele ^^
    (09.12.2010 396261m 15:00) Antwort schreiben

  • profile

    Sam zu Ford Focus RS - 305 PS

    @CoyoteDuster: : ) wir sind halt so schnell das du es nicht mitkriegen würdest
    (17.11.2010 243317m 22:57) Antwort schreiben

  • profile

    Kein Alfa Fan zu Renault Mégane RS - 250 PS

    Wieso vergleichst Du 3.2 Liter Hubraum Autos mit einem 2.0 Liter. Rechne den 147 GTA mal auf einen 2.0 runter, dann kommst du auf lächerliche 156 PS wenn mann noch einen Lader dazurechnet kommen noch ca. 35 PS dazu noch Fragen? Rechnet man den Megane RS auf 3.2 auf kämen satte 400 PS zustande. Übrigens wenn du seriös die Daten der Alfas mit dem Renault vergleichst, ist es von Platt machen weit davon entfernt
    (18.10.2010 160380m 13:22) Antwort schreiben

  • profile

    rs peitsche zu Renault Mégane RS - 250 PS

    krass einer mit nem sauger mit 250 ps macht hier auf rennfahrer und einen focus mit leistungstests wo der schnellste gerade mal 275 ps hat anstatt 306 wie angegeben . würde mal ford verklagen wenn ein megane rs an dein focus vorbei zieht also achte besser drauf wer von hinten kommt ....

    (11.10.2010 165241m 16:04) Antwort schreiben

  • profile

    147 GTA Besitzer

    @CoyoteDuster:
    Das mag sein, aber durch den Hubraum haben die Luftpumpen im Durchzug bis 240km/h keine Chance, da guckt auch der R32 nur aus der ferne zu.
    Schau dir mal die 0-200 km/h Zeiten der einzelnen Vertreter an, da zersägt der Alfa auch den S3 um 2,5 Sekunden.

    Hier kommt das Sprichwort zu tragen, es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum.

    Und ja, ich habe es getestet und mein Alfa fährt laut GPS auf grader Strecke auch 252 km/h, als alles was abgeriegelt ist fährt sicher nicht davon.
    Zumal das Gewicht des Alfa super ist und das eine ganze Menge ausmacht, wie auch ein CLS 350 mit 272 PS "erfahren" musste.
    (09.09.2010 151449m 14:00) Antwort schreiben

  • profile

    CoyoteDuster zu Ford Focus RS - 305 PS

    @Alfa Fan
    weil Dein Fahrzeugwunsch in den Leistungsblättern gegenüber der Kokurrenz einfach zu wenig Power hat (Vmax 246Km/h? Gähn!)?
    (22.07.2010 397955m 22:24) Antwort schreiben

  • profile

    CoyoteDuster zu Ford Focus RS - 305 PS

    Habe ein ganz anderes Problem: Besitze einen Focus RS und mich hat bisher noch kein Renault zersägt! Und nun?
    (22.07.2010 305374m 22:16) Antwort schreiben

  • profile

    Cyber zu Ford Focus RS - 305 PS

    Das Problem ist nur dass z.B. der Renault in fast allen Tests bisher schneller war als der Focus.

    http://www.fastestlaps.com/car_Renault_Megane_coup_III_RS_cup.html

    MfG
    (08.02.2010 737868m 15:49) Antwort schreiben

  • profile

    Alfa Fan

    Warum ist kein Alfa mit dem 3.2er Motor dabei? der würde hier so einige Platt machen! z.B 3.2GT 147GTA Brera 3.2.... mfg
    (21.10.2009 769883m 20:53) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


CHIP Linux
Mehr Listen aus dieser Kategorie