Die 10 schlimmsten Kreuzfahrtschiff-Unglücke der vergangenen 15 Jahre

Dank hoher Sicherheitsvorkehrungen sind Kreuzfahrtschiffe heute sehr sicher. Doch menschliches Versagen und die Natur sind weiterhin unberechenbar

Beim Untergang der Titanic kamen 1.514 Menschen ums Leben. Aus diesem und anderen Unfällen haben Reedereien und Behörden viel gelernt. Die Sicherheitsvorschriften wurden vor allem in Hinblick auf den Brandschutz immer wieder verschärft. Als die Yarmouth Castle 1965 vor den Bahamas in Flammen aufging, starben 90 Menschen – einer der schlimmsten Sicherheitsmängel: Die Aufbauten des Schiffs bestanden größtenteils aus leicht brennbarem Holz.

Die modernen, internationalen Sicherheitsvorschriften, die von der UN-Unterorganisation IMO (International Maritime Organization) unter dem Namen "SOLAS" (Safety of Life at See) ständig weiterentwickelt werden, orientieren sich auch an solchen Fehlern. Ganz ausschließen lassen sich Unfälle auf hoher See aber trotz aller Vorkehrungen nie, ebenso wenig wie in der Luftfahrt, bei der Bahn und im Straßenverkehr. Doch so dramatisch diese Kreuzfahrtschiff-Unfälle sind, so haben die Rettungsmaßnahmen doch fast immer sehr gut funktioniert.

Auch wenn jedes einzelne Menschenleben, das die Schiffsunfälle gekostet haben, eines zu viel war: Umgekommen oder schwer verletzt wurden bei all diesen Schiffskatastrophen nur relativ wenige Menschen. Dank der strengen Sicherheitsvorschriften sind die Ursachen für die folgenschwersten Kreuzfahrtschiff-Unfälle der jüngeren Zeit fast nie auf bauliche Mängel oder technisches Versagen zurückzuführen. Fast immer lag es an menschlichem Versagen oder unvorhersehbaren Naturereignissen, etwa Monsterwellen.

... weiter zu Platz 1: 2012: Costa Concordia sinkt vor Italien

Die 10 schlimmsten Kreuzfahrtschiff-Unglücke der vergangenen 15 Jahre im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 09.06.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu schlimmsten Kreuzfahrtschiff-Unglücke der vergangenen 15 Jahre

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie