Die 10 schlimmsten Auswirkungen von Stress

Die 10 schlimmsten Auswirkungen von Stress
Cover-Grafik: Janine Auer, thinkstock
Wir alle haben ihn in irgendeiner Form: Stress. Dass wir dann aber nicht nur gehetzt sind oder unter Strom stehen, sondern uns Risiken aussetzen, ist nicht jedem bewusst

Das Wort Stress gehört zu den von einer Jury gewählten "Wörtern des 20. Jahrhunderts". Stress und Burn-out sind die nunmehr typischen Krankheiten unserer Gesellschaft. Genauso wie auch die Depression und die Angst, nimmt der Stress unaufhaltsam zu. Viele bringen das mit unserer Leistungsgesellschaft in Verbindung. "Just in time", jederzeit erreichbar und abrufbar, und das verdammte Gefühl, irgendetwas zu verpassen, wenn wir uns nicht auch noch in der Freizeit vollplanen.

Zunächst einmal werden wir durch unsere eigenen Stressreaktionen beflügelt. Sie versetzen uns in die Lage schnell zu denken, lange durchzuhalten und ungeahnte Reserven zu mobilisieren. Das ist die Alarmphase. Wer allerdings ständig überlastet ist, der gewöhnt sich an den Stresszustand. Das heißt, es werden mit aller Kraft alle Energiereserven mobilisiert. Wer sich dann immer noch keine Ruhe gönnt, gerät in eine Erschöpfungsphase. Jetzt sind die Reserven aufgebraucht. Die Folgen sind völlige Erschöpfung, ein lebensbedrohlicher Zustand. Dieser letzte Stresszustand ist uns als Burn-out bekannt.

Aber auch schon vor dem Burn-out bringt ein Stresszustand ungeahnte Möglichkeiten mit sich, um uns das Leben schwer zu machen. Er greift in die Gesundheit von Psyche, Stoffwechsel und Organen ein. Steigen Sie deshalb am besten baldmöglichst aus, wenn Sie sich auch im Hamsterrad von zu viel Arbeit, zu wenig Erfolg und keiner Ruhe mehr befinden. Don't worry, be happy!

... weiter zu Platz 1: Stress macht dick

Die 10 schlimmsten Auswirkungen von Stress im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 18.09.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu schlimmsten Auswirkungen von Stress

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie