Die 10 passendsten Schritte zur Altersvorsorge

Die 10 passendsten Schritte zur Altersvorsorge
Cover-Grafik: Silke Florstedt, thinkstock/iStockphoto
Wie viel Geld benötige ich für ein auskömmliches Familienleben? Und wie viel später im Alter? Der Weg zur passenden Altersvorsorge ist nicht leicht, aber einfacher als gedacht

Mit dem Kauf ihres Autos - das belegen Studien - beschäftigen sich die Deutschen lieber und vor allem länger als mit der Frage nach der richtigen Vermögensplanung und Altersvorsorge. Und es stimmt ja auch: PS-Zahlen, Ledersitze oder der neueste Navi-Gag sind allemal spannender als die Frage, ob sich eine Rürup-Rente, ein ETF-Sparplan oder doch eine klassische Lebensversicherung im Einzelfall besser eignen.

Aber: Ein Auto, und mag es noch so schön sein, ist ein vergänglicher Wert. Eine Anlage, sofern sie reiflich ausgewählt wurde und guten Ertrag abwirft, dagegen etwas fürs gesamte Leben. Die Auswahl eines oder besser noch mehrerer konkreter Anlage- und Vorsorgeprodukte ist nur das letzte Glied in einer längeren Schrittfolge zur passenden Altersvorsorge. Vor der Auswahl eines konkreten Produkts (mit all seinen Stärken wie Schwächen) gilt es, die persönliche Vermögenssituation und vor allem die eigenen Erwartungen und Einstellungen zum Geld abzuklopfen.

Das einzig und jeden glücklich machende Geldangebot gibt es schlichtweg nicht - gleich, was der Bankberater oder Vertriebsmitarbeiter auch behauptet. Im eigenen Interesse sollten Kunden daher nie unvorbereitet in ein Finanzgespräch gehen, sondern sich im Vorfeld schon selbst klarmachen, was sie eigentlich wünschen - und was nicht. Diese Liste hilft dabei und weist den Weg zur wirklich passenden Altersvorsorge.

... weiter zu Platz 1: Status quo analysieren

Die 10 passendsten Schritte zur Altersvorsorge im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 22.03.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu passendsten Schritte zur Altersvorsorge

  • Sicher wichtig. Dennoch darf man nicht vergessen zu Leben solange man jung ist.
    (22.03.2012 161971m 22:15) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie