Die 10 legendärsten TV-Detektive

  • Volker Bergmeister
     
  • Von
    TV-Kritiker, Mitglied der Jury des "Adolf Grimme Preises", Sport-Journalist
TV-Privatdetektive überschreiten beim Ermitteln auch mal die Grenzen des Legalen und sind nicht immer die besten Freunde der Polizei. Dennoch oder gerade deshalb sind sie sehr beliebte Krimi-Figuren

Sie machen es als Hobby oder aus Langeweile, sind Ex-Cops, die das Ermitteln einfach nicht lassen können, oder sehen das Schnüffeln als normalen Broterwerb - Privatdetektive sind aus der TV-Krimi-Landschaft nicht wegzudenken. Einige Figuren haben es zu Kultstatus gebracht, andere sind Dauerbrenner über Jahrzehnte geworden.

Bei den Top Ten wurden keine Detektive berücksichtigt, die einzelne Fälle lösen und eher Film- als TV-Figuren sind - so sucht man "Pater Brown" oder "Miss Marple" vergeblich. Eingang findet nur, wer in Serie schnüffelt - ob national oder international. Wobei die amerikanischen Privatdetektive die Nase vorn haben.

... weiter zu Platz 1: Magnum

Die 10 legendärsten TV-Detektive im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
14 Kommentare
Liste veröffentlicht am 30.03.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu legendärsten TV-Detektive

  • profile

    Conan Doyle

    Wo ist BARETTA? Kennt ihr nicht? SHAME ON YOU!
    (17.12.2014 263960m 07:18) Antwort schreiben

  • profile

    Witzbold zu Detektiv Rockford

    Seltsam, dass er so gut deutsch spricht und bei uns jetzt ein hohes Staatsamt bekleidet.
    (12.05.2012 570934m 18:21) Antwort schreiben

  • profile

    Benjamin Q.

    Mal grundsätzlich: Wie kann man sich denn so echauffieren über TV-Serien, die nur dazu da sind, die Pausen zwischen den Werbeblöcken zu füllen? - Das bewegt sich doch meist so knapp über der Null-Linie.

    Wenn ich mal überlege, welche Serie real was bewegt hat, wär's "Cagney & Lacey", aber wie gesagt, das gehört eigentlich alles nicht hierher.
    (30.05.2011 649408m 01:32) Antwort schreiben

  • profile

    Benjamin Q.

    @Filmix: Also, wenn Du schon so fragst: Der ist im Staatsdienst und gehört (nur deshalb!) nicht hierher. Überleg mal, wie unendlich die Liste sonst würde.

    Aber gut ist er natürlich.
    (30.05.2011 621183m 01:13) Antwort schreiben

  • profile

    Filmix

    Wo ist Columbo???
    (29.05.2011 652692m 12:47) Antwort schreiben

  • profile

    gelöschter Benutzer zu Ein Fall für zwei

    Ein Fall für zwei ist eindeutig richtig in dieser Kategorie. Matula ist trotz seines Alters immer noch der Beste für diese Stelle.
    (20.04.2009 366074m 19:36) Antwort schreiben

  • Auch Columbo ist ein Angestellter der Polizei. Es geht um "TV-Privatdetektive", wie in der Einleitung erwähnt wird :o)
    (01.04.2009 314505m 08:37) Antwort schreiben

  • profile

    Gast

    Wo ist Columbo?
    (31.03.2009 906169m 22:39) Antwort schreiben

  • Haarspalterei :))

    Meine Vorstellung von einem "echten" Detektiv stammen auch eher aus der Film Noir / Chinatown Ecke. Der Rockford da oben sieht aus wie ein netter Opa, und Magnum ist so.... verdammt 80er! Den kann ich gar nicht ernst nehmen.
    (30.03.2009 831225m 18:38) Antwort schreiben

  • Also wenn Magnum nicht DER Privatdetektiv der 80er war, dann weiß ich auch nicht. Und Rockford? Also bitte! Prototyp. Ich hätte allerdings "Das Model und der Schnüffler" weiter hoch - eine geniale Serie mit Titellied von Al Jarreau.

    Auf "Ein Fall für zwei" könnte ich verzichten, aber "Die zwei" waren genial...

    Übrigens schreibt ja der Autor im der Beschreibung, dass er "Privatdetektive" hernimmt - Derrick war ein angestellter Ermittler - ein Bulle.
    (30.03.2009 934416m 17:33) Antwort schreiben

  • Ich hab eigentlich nie eine dieser Serien geschaut, aber Derrick ist halt DER Name schlechthin, oder?

    Und da ich eh keine Ahnung hab, mal eine ganz oberflächliche Meinung zu den Bildern: Der einzige, der rein optisch nach Detektiv aussieht, ist dieser Mike Hammer (und der Name... geil!).

    Diese Duos wie "Die Zwei" kommen doch leicht tuntug rüber und nicht so maskulin-machohaft, wie man sich den harten, einsamen Detektiv vorstellt.

    Aber bestimmt waren alle Serien ganz super ;-)
    (30.03.2009 950483m 17:17) Antwort schreiben

  • Sorry, aber den Derrick Hype verstehe ich eh nicht. Da ist mir jeder hier auf der Liste lieber.
    (30.03.2009 801805m 16:29) Antwort schreiben

  • Derrick!! Genau, als ich die Liste gelesen hab, war mir auch so, als ob da ein ganz Großer fehlt....
    (30.03.2009 700937m 16:21) Antwort schreiben

  • profile

    Hugo Habicht

    Und was ist mit Sergant Berry? Oder Derrick? Bei diesem Thema hat wohl jeder eine andere Meinung ... Immerhin sind "die 2" dabei :)
    (30.03.2009 987235m 15:36) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie