Die 10 längsten Nonstop-Flugrouten der Welt

Die 10 längsten Nonstop-Flugrouten der Welt
Cover-Grafik: Eva Rott
Dafür brauchen Sie Geduld und Sitzfleisch. Auf den längsten Flugrouten der Welt zählt Durchhaltevermögen. Also Vorsicht, wenn Sie eine dieser Strecken buchen

Einsteigen und sich wohlfühlen - dieses Geschäftscredo erscheint wie ein verstaubter Werbespruch aus einer anderen Zeit. Heute herrscht Massenverkehr am Himmel und die günstigen Ticketpreise werden mit einem Minimum an Komfort bezahlt. Ein Passagier von Frankfurt nach Mailand mag das weitgehend servicefreie Low-Cost-Geschäftsmodell für die Dauer des Fluges ertragen. Hingegen für einen Flug nach Amerika wäre dies bereits ein Verstoß gegen die Menschenrechtskonventionen der UNO.

Vor 50 Jahren galt es noch als "extrem", wenn ein Linienflugzeug die Strecke von der Ostküste Kanadas nach Irland ohne Zwischenlandung bewältigen konnte. Mit Einführung des Jumbo Jets Anfang der 1970er-Jahre wurden interkontinentale Langstrecken zum massentauglichen Reisestandard.

Dank immer verbrauchseffizienterer und leistungsstärkerer Flugzeuge gibt es mittlerweile neben den Langstrecken die sogenannten "Ultra-Langstrecken", bei denen ist der Passagier auch mal über 13 Stunden in der Luft. Eingepfercht in einer 900 km/h schnellen Metallkiste mit 300 anderen "Insassen", kann so ein eintöniger Flug zu einem Albtraum werden.

Bei Bewegungsarmut über einen so langen Zeitraum besteht Thrombosegefahr. Dazu kann es zu psychischen Erschöpfungszuständen kommen, die in Gereiztheit und Aggressivität umschlagen können. Da hilft meist auch kein noch so toller Blockbuster im Flugzeug-Kino.

Wie kann man diese Ultra-Strecken als Passagier am besten überstehen? Das Gegenmittel gegen den aeronautischen Lagerkoller heißt Unterhaltung und Service. Dabei muss bei extremen Streckenlängen die Quadratur des Kreises erreicht werden. Sprich: Die Passagiere sollten sich einerseits möglichst gut entspannen können, andererseits auch eine ausreichende Dosis an Bewegungsmöglichkeiten haben.

Doch wo gibt es diese längsten Flugstrecken der Welt und wer bietet sie an? Der Auswahl sind nur Nonstop-Flüge im Passagier-Linienverkehr in der Flugplanperiode Sommer 2011 zugrunde gelegt. Die Flüge wurden nach der Distanz geordnet.

... weiter zu Platz 1: Singapur - New York

Die 10 längsten Nonstop-Flugrouten der Welt im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
3 Kommentare
Liste veröffentlicht am 15.08.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu längsten Nonstop-Flugrouten der Welt

  • profile

    lala zu Singapur - New York

    diese route wurde eingestellt. neu gibt es die gar nicht mehr!
    (11.01.2014 720760m 12:35) Antwort schreiben

  • profile

    Flieger zu Singapur - New York

    Nein, denn Richtung Osten liegt zuviel Wasser unter dem Flieger. Somit wäre im Notfall kein Landanflug möglich.
    (21.09.2013 403035m 17:31) Antwort schreiben

  • profile

    aÖsi zu Singapur - Los Angeles

    zu: ''Der Airbus A340-500 durchfliegt nahezu die komplette Nacht''
    Sollte der Airbus nicht zuerst den ganzen Tag durchfliegen bevor er die Nacht durchfliegen kann, wenn er von Shanghai aus am Morgen nach Osten fliegt!?!
    (16.08.2011 771670m 10:03) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie