Die 10 kuriosesten Fakten zu Silvio Berlusconi

Die 10 kuriosesten Fakten zu Silvio Berlusconi
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, Reuters/Alessandro Bianchi
Sex, Macht und Geld - Silvio Berlusconis Leben bietet genug Stoff für mehrere Telenovelas. Hier sind die pikantesten Details über den Mann, der Italien in den letzten 17 Jahren grundlegend verändert hat

Berlusconi ist eine der erfolgreichsten, schillernsten und umstrittensten Persönlichkeiten Europas. Seit seinem Eintritt in die Politik im Jahr 1994 hat er das Land wie kein anderer geprägt und verändert. Er spaltet die italienische Gesellschaft in zwei Lager: glühende Bewunderer und verzweifelte Kritiker.

Seine Politik war eine einzige große Show mit vielen plakativen Versprechungen und wenig konkreten Erfolgen. Profitiert hat von den Regierungen Berlusconis vor allem er selbst: Durch Gesetzesänderungen entging er immer wieder der Justiz und konnte sein riesiges Medienimperium schützen und weiter ausbauen.

International hat er Italien in den letzten Jahren immer mehr isoliert und das Land wirtschaftlich an den Abgrund getrieben. Selbst die Regierungschefs seiner engsten Partner Deutschland und Frankreich zweifeln: Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz hatten Merkel und Sarkozy bei der Frage, ob sie Vertrauen in Berlusconis Politik hätten, nur noch ein müdes Lächeln übrig.

Prozesse wegen Korruption, Affären mit minderjährigen Frauen oder peinliche Auftritte in der Öffentlichkeit - kein Skandal schien ihm etwas anhaben zu können. Vier Mal hatte er bereits das Amt des italienischen Ministerpräsidenten inne. Nun ist er aufgrund der prekären Lage an den Finanzmärkten - erneut - zurückgetreten. Doch Berlusconi ist und bleibt ein Stehaufmännchen, der sich noch nicht von der politischen Bühne verabschiedet hat.

... weiter zu Platz 1: Karriere

Die 10 kuriosesten Fakten zu Silvio Berlusconi im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
3 Kommentare
Liste veröffentlicht am 15.11.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu kuriosesten Fakten zu Silvio Berlusconi

  • profile

    Berlus Coni zu Entgleisungen

    Faszinierend, dass man von so einem eklatantem Ausrutscher wie mit Frau Merkel nicht viel in den deutschen Medien mitbekommt, hat er vielleicht auch die deutschen Medien fest im Griff?
    (24.06.2014 395820m 16:06) Antwort schreiben

  • profile

    Tedesko zu Entgleisungen

    Wenn ich richtig informiert bin ist die Geschichte mit der Politesse ein fake , das Video wurde mit einem Doppelgänger Berlusconis gefilmt.
    (15.08.2013 965980m 10:44) Antwort schreiben

  • profile

    cosa loro

    Berlusconi kann man fast alles zutrauen... Aber, der Unheimlichste in der langen Liste zwielichtiger italenischer Nachkriegspolitiker bleibt wohl Andreotti.
    (16.11.2011 674599m 01:16) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie