Marken

Die 10 kundenfreundlichsten Automarken

Die 10 kundenfreundlichsten Automarken
Cover-Grafik: Janine Auer
1.000 PS und in einer Nanosekunde von Null auf Hundert? Das macht noch lange nicht glücklich. Bei der Kundenzufriedenheit zählen andere Werte, wie diese Liste zeigt

Welcher Autohersteller macht seine Kunden am glücklichsten? Dies versucht alljährlich (seit 2002 in Deutschland) das renommierte amerikanische Marktforschungsinstitut J.D. Power and Associates herauszufinden. Kernpunkt dabei ist der sogenannte Zufriedenheitsindex VOSS. Die Abkürzung steht für Vehicles Ownership Satisfaction Study. Anders als die Daten von TÜV, Dekra oder ADAC basiert die VOSS nicht auf harten Daten oder Expertenurteilen, sondern auf der Einschätzung der Autokäufer.

An der Studie für 2010 waren 16.333 Fahrzeughalter beteiligt. 25 Automarken und 102 Modelle wurden berücksichtigt. Die Umfrage findet relativ schnell nach dem Kauf statt. Im Schnitt sind die Wagen zwei Jahre alt. Abgefragt werden die Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten. Der diesjährige Durchschnitt (Industry Average) über die teilgenommenen Marken liegt bei 813, basierend auf einer 1.000-Punkte-Skala.

Kundenzufriedenheit sollte nicht mit Qualität und PS verwechselt werden. Ein Dacia Logan ist technisch gesehen weitaus schlechter als ein Audi A8, trotzdem kommt der rumänische Billigheimer mit 839 Punkten verdammt dicht an den Luxus-Liner Audi A8 heran (858 Punkte). Damit dürfte klar sein: Ein um ein Vielfaches höherer Preis führt nicht zwangsläufig zu entsprechend mehr Glück beim Käufer.

... weiter zu Platz 1: Mercedes-Benz: 838 Punkte

Die 10 kundenfreundlichsten Automarken im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
2 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.07.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu kundenfreundlichsten Automarken

  • profile

    hans wurst zu Mercedes-Benz: 838 Punkte

    ich gehe davon aus, das sich benzfahrer aufgrund ihres fortgeschrittenen alters nach einem tag schon gar nicht mehr an probleme erinnern können. oder sie zittern bereits so, dass sie sich beim anwählen der kundenbetreuung immer verwählen. im einem auto das plump wie spielzeug von fisherprice ist, kann man ja wenig falsch machen
    (19.07.2010 996961m 07:44) Antwort schreiben

  • profile

    Wetterstein

    Mitsubishi hinter Dacia. Das kann ich doch gar nicht glauben.
    (14.07.2010 682150m 16:48) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie