Retro

Die 10 kultigsten Technologien, die es nicht mehr gibt

Die 10 kultigsten Technologien, die es nicht mehr gibt
Cover-Grafik: Janine Auer
Sony stellt die Floppy-Disk ein - logisch, aber auch traurig. In dieser Liste stellen wir Ihnen weitere Technologien vor, die viel zu schnell durch ihre Nachfolger ersetzt wurden

Ob Fax, Nadeldrucker oder Vinyl-Schallplatte: Einige Technik-Relikte aus vergangenen Tagen sind einfach nicht totzukriegen. Allerdings gibt es auch einige liebgewonnene Tech-Opas, die nach Ansicht vieler Anhänger einfach zu früh das Zeitliche gesegnet haben.

Ein neues Opfer des Fortschritts ist die gute alte Floppy-Disk. Sony hat angekündigt, das 3,5-Zoll-Modell ab 2011 nicht mehr zu produzieren. Damit sind die Zeiten von Multi-Disketten-Programmen und dem Datenträgerwechsel bei so manchem Retro-Spiel endgültig vorbei.

Während manche Technologie wie Polaroid-Fotografie teils fanatische Anhänger hat, bleibt die Stimmung beim Verschwinden anderer Technologien gedämpft. Oder trauert heute wirklich noch jemand Mäusen mit serieller Schnittstelle nach?

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, wenn wir Ihnen die zehn kultigsten Technologien, die es nicht mehr gibt, präsentieren.

... weiter zu Platz 1: Walkman

Die 10 kultigsten Technologien, die es nicht mehr gibt im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
5 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.05.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu kultigsten Technologien, die es nicht mehr gibt

  • profile

    DocHoliday zu Serielle Mäuse

    @Nele: Maxime damals: Erst speichern, dann drucken!
    (19.10.2013 101051m 10:05) Antwort schreiben

  • profile

    Nele zu Serielle Mäuse

    Äh, ich hatte 5 1/4 Zoll Floppys ... Egal, gibt es ja (gottseidank) alles nicht mehr, genauso wie das Grauen, dass der Text weg ist, nachdem man 5 SEiten für die Examensarbeit getippt hat.
    (17.06.2013 907950m 20:52) Antwort schreiben

  • Ein Telefon mit Wählscheibe fehlt definitiv.
    (28.07.2010 810914m 11:07) Antwort schreiben

  • profile

    StanTofe

    Zu BTX und C64 fällt mir ein:

    Akustikkoppler

    Das war so ein Ding da musste man den Telefonhörer (damals noch von der Post) drauflegen um "online" zu gehen. :)
    (24.05.2010 254944m 10:39) Antwort schreiben

  • profile

    Hini zu C64

    ...ich habe noch so ein Teil, mit Datasette und Floppy.
    Denke oft an die Zeit zurueck.
    Schee wars...

    (14.05.2010 379463m 11:04) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie