Alkohol

Die 10 interessantesten Rumsorten

  • Eyck Thormann
     
  • Von
    Barkeeper mit Auszeichnungen, Teecocktail-Spezialist, Restaurantfachmann
Die 10 interessantesten Rumsorten
Cover-Grafik: Janine Auer
Mehr als nur ein Hauch der Karibik: Ob weiß oder braun, süß oder scharf, in Rum liegen wahre Geschmackswelten verborgen. Lernen Sie mehr über die interessantesten Rumsorten aus aller Welt

Melasse, Zuckerrohrsirup oder frischer Zuckerrohrsaftder Grundstoff für Rum, einem Getränk, mit dem jeder ersteinmal Piraten-Abenteuer in der Karibik verbindet. Doch Rum ist mehr! Rum avanciert zum Lifestyle-Getränk, man erhält es mittlerweile oft dort, wo auch schottischer Single-Malt Whisky verkauft wird. Ähnlich edel wird er gehandelt, und auch preislich muss sich der Käufer auf solche Dimensionen einstellen. Dafür eröffnet sich ihm eine neue Geschmackswelt.

Apropos Welt. Rum kommt mitnichten nur aus dem Karibik-Raum. Er wird auch in Südamerika, den Philippinen, Australien, Madagaskar, Mauritius, Indien, Réunion, den Kanaren und Kap Verde gebrannt.

Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Rum-Farben: Weiß ist er, wenn ihm nach der Destillation nur noch Wasser beigefügt wird und er dann mehrere Monate in Edelstahlfässern lagert. Braunen Rum gibt es, wenn er in gebrauchten Holzfässern (etwa aus der Whiskey-Herstellung) aufbewahrt wird - und oft geben die Hersteller noch Zuckercouleur oder Karamellsirup hinzu.

Trinkfertig ist Rum dann, wenn er mit Wasser auf 40, 50 oder 55 Prozent Alkoholgehalt gestreckt wurde.

Und? Läuft Ihnen das Wasser im Munde zusammen? Falls ja, hat Experte Eyck Thormann hier zehn sehr interessante Rum-Flaschen ausgesucht. Dabei erklärt er jeweils, wo die Destille steht und wie das Getränk schmeckt.

... weiter zu Platz 1: Ron Zacapa Centenario 23 Jahre

Die 10 interessantesten Rumsorten im Überblick

Diese Liste...
12 positive Bewertungen
12 Kommentare
Liste veröffentlicht am 03.05.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 13 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu interessantesten Rumsorten

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie