Die 10 größten Konsolen-Flops

Die 10 größten Konsolen-Flops
Cover-Grafik: Henrik Löhnig
Die weltweit erfolgreichste Spielekonsole ist Sonys PlayStation 2 mit rund 140 Millionen abgesetzten Geräten - Tendenz noch immer steigend. Aber nicht jeder Hardware ist ein Erfolg vergönnt

Speziell in den frühen Neunzigern, als Daddelkisten den Sprung vom Kinderspielzeug zur Unterhaltungselektronik vollzogen, wurde eine ganze Palette an Geräten produziert, die am Massenmarkt scheiterten.

Darunter skurrile Experimente wie Segas 32 X, Multimedia-Schlachtschiffe wie das berüchtigte 3DO oder farbarme Zukunftsvisionen wie Nintendos Virtual Boy. Die zehn größten Konsolen-Flops und die Gründe für deren Misserfolg finden Sie in dieser Liste.

... weiter zu Platz 1: Apple Pippin

Die 10 größten Konsolen-Flops im Überblick

Diese Liste...
9 positive Bewertungen
29 Kommentare
Liste veröffentlicht am 21.03.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 10 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu größten Konsolen-Flops

  • profile

    Ignaz zu Sega Mega CD

    @Denis Brown: Bezüglich guter Spiele fürs Mega CD: Was ist mit Snatcher? Lunar I und II? Heart of the Alien (die Mega-CD-exklusive Fortsetzung von Another World)? Eternal Champions: Challengers from the Dark Side? Popful Mail?
    Es gab schon eine ganze Reihe guter Spiele... dunnerweise denkt jeder wenn er ans Mega CD denkt nur an die FMV's...
    (08.02.2010 353986m 18:36) Antwort schreiben

  • profile

    Aufklärer

    @Mr. X:

    Die PS3 wurde deiner "Rechnung" nach bereits 420 Millionen mal verkauft.

    Das ist natürlich großer Quatsch.
    (13.01.2010 263956m 17:54) Antwort schreiben

  • profile

    CAPSLOCKE

    HILFE! MEINE SHIFT-TASTE HAT SICH FESTGEKLEMMT! HILFE, ICH KANN NUR NOCH IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBEN!
    (27.04.2009 534329m 09:26) Antwort schreiben

  • zu Atari Jaguar

    @ Hubi

    Naja, Pirates war eine simple Umsetzung eines damals nicht mehr aktuellen Spiels - für das man wahrlich keinen CD 32 brauchte. Als Vorzeige-Titel und beinahe Maskottchen für das CD 32 galt übrigens Zool. - Nicht gerade der Reißer und grafisch wie inhaltlich absoluter 16 Bit Standard.

    Im übrigen habe ich bereits darauf hingewiesen, warum der CD 32 NACH seiner eigentlichen Karriere ganz gut über den Ladentisch ging: Er war ein praktisches und erschwingliches CD-Laufwerk für den "normalen" Amiga.

    Grafisch kam das Ding nicht mal in Sega Saturn nähe - Ja nicht einmal 32X - Und das ist zeitnah erschienen. Technische Spielereien müssen sich nunmal auch in der Praxis auswirken.

    Auch der Jaguar hatt ein paar derbe Grafiktricks drauf (hatte zum Beispiel einen modernen Blitter), aber was nutzt das, wenn das System insgesamt nicht die nötige Leistung bringt?
    (26.04.2009 586431m 01:13) Antwort schreiben

  • profile

    HUBI zu Amiga CD 32

    AMIGA CD 32 VERKAUFTE SICH SOGAR GUT VÖLLIGER BLÖDSINN WAS HIER STEHT

    LEIDER KONNTE ES DEN FALL VON COMMODORE AUCH NICHT MEHR VEHINDERN

    UND SCHWACH AUF DER BRUST WAR DIE KONSOLE AUCH NICHT HATTE SIE JEDOCH EINEN EIGENS ENTWICKELTEN GRAFILSHIP NAMEN AIKO (WEN ICH MICH RECHT ERINNNERE) AUCH TOP TITTEL GABS PIRATES ODER MICROCOSM ALSO VÖLLIGER BLÖDSINN WAS HIER VERZAPFT WURDE AN TEXT
    (25.04.2009 129960m 22:05) Antwort schreiben

  • zu Atari Jaguar

    @Sega Fan: Soll ja wohjl ein Scherz sein. Time Gal war der letzte Müll - Wertungsschnitt lag bei 50%. Und Ground Zero Texas? Witz des Jahres!

    Nebenbei: Ich hatte schon ein Mega CD, und es war wirklich schrott. Bestes Spiel war Sonic CD, danach noch ThunderHawk.. aber das wars dann auch an guten Games auf dem Mega CD
    (23.04.2009 597229m 17:26) Antwort schreiben

  • bei eurer Disskusion kann ich nicht ganz mitreden, aber der Junge im Cover erinnert mich an folgendes Video.... http://www.youtube.com/watch?v=vcjNYxkjNEc
    (21.04.2009 6251m 16:50) Antwort schreiben

  • profile

    Knispelkopf

    Ihr habt definitiv den Gizmondo vergessen. Erst so groß angekündigt, immer wieder verschoben, dann doch in 2 oder 3 Ländern kurz auf den Markt gekommen. Zu guter letzt hatte die Firma irgendwas mit der Mafia zu tun und nachdem Ferraris kaputt gefahren wurden war die Firma pleite. Bin mal gespannt ob aus dem Relaunch noch was wird. Glauben tu ich ja nicht mehr dran, nachdem das Ding im Dezember wiederkommen sollte ^^
    (19.04.2009 523924m 18:06) Antwort schreiben

  • profile

    Sega Fan zu Sega Mega CD

    Kann meinen Vor Redner nur anschließen, einige Games sind dank des Speicher CD nochmal aufgearbeitet worden und haben mehr Details gehabt, dem Sound nicht zu reden der war prächtig, was dem Filmen angeht, Spielt mal Time Gal oder Ground Zero Texas, das sind keine B-Movie, das war Revolutionär.
    (23.03.2009 186567m 13:52) Antwort schreiben

  • profile

    Van_Helsing / Ricky

    Denis - die Frage ist, wer der Scherzkeks ist - wenn schon Korrektur, dann bitte richtig ;). Das N64 DD gab es nur in Japan und nur für ausgewählte Spiele und war in Planung für ein Online-System zunächst nur in Japan getestet wurde. Da war man a) von einer offiziellen Veröffentlichung weltweit weit weg und davon ab, da man eh zu spät dran war, blieb es beim Test.
    Turbo GrafX ist nichts anderes als eine PC Engine und es hat nur für den US-Markt einen anderen Namen bekommen. NEC hat dies gemacht, um Verwechslungen vorzubeugen.

    Und wg. Atari und Konsorten - das war damals nicht unüblich. Zu dieser Zeit gab es mehr als 30 verschiedene Anbieter von Hardware, die um die Gunst der Käufer gebuhlt haben. Daher macht die Liste - siehe oben - absolut Sinn, denn sie enthält tatsächlich die "wichtigsten Flops" der Konsolengeschichte.

    Ansonsten, wollte man wirklich "ein Korrinthenkacker sein", müsste man auch eine NUON-Konsole aufführen (im Übrigen die erste Konsole mit DVD).
    (23.03.2009 421743m 11:53) Antwort schreiben

  • Ihr seid ja alle Scherzkekse.
    Was mich besonders wundert: Warum beschwert sich eigentlich niemand, dass hier Konsolen wie das Colecovision oder der Atari 5200 nicht gelistet sind. Die Antwort: In den Jahren des Videospielecrashs war der Markt so instabil, dass niemand als Sieger hervorging. Schwer dort Tops und Flops zu sortieren.

    Übrigens: Weitere Kandidaten für diese Liste waren der Atari 7200 (nicht drin, weil die Erwartungen auch nicht hoch waren), die Turbo GrafX 16 (nicht drin, weil deren Pendant, die PC-Engine, in Japan recht erfolgreich war) und das Nintendo 64 Disc Drive, dem ich eifach nicht genug Bedeutung zugeschrieben habe. War eher eine persönliche Entscheidung.

    Wie wärs denn mit einer Diskussion dazu? Da könnt ihr wenigstens Themenbezogen auf mich einhacken :D
    (23.03.2009 847281m 11:39) Antwort schreiben

  • Naja, obwohl ich seit Jahren immer verbal auf die PS3 einschlage (siehe zockerblog.de), will ich sie mir bei der nächsten Preissenkung nun doch endlich holen.

    Als Drittkonsole, weil ich jetzt erkannt habe, dass die Wii mit ihrem aktuellen Spiele-Lineup eindeutig nichts für mich ist.

    Die Versuchung ist mit MGS4, Wipeout und Killzone2 einfach zu groß. Sorry Microsoft - aber mit Mega-Gurken wie Halo3 fällt die Entscheidung dann doch nicht so schwer. :)
    (23.03.2009 67070m 11:19) Antwort schreiben

  • profile

    nina

    wieso?
    ist doch ok.
    Das lesen hier nur zu wenige.
    Aber die Leute wissen ja eh Bescheid.
    Sieht man ja an den schlechten verkaufszahlen der PS3.
    (23.03.2009 872865m 11:13) Antwort schreiben

  • zu Atari Jaguar

    ... ach ja, und wär auch mal nett zu wissen, -was- davon schlecht recherchiert sein soll..
    (23.03.2009 520379m 11:11) Antwort schreiben

  • zu Atari Jaguar

    Was ist denn das für eine Aussage? Entweder nett oder schlecht recherchiert. Sind für mich Gegensätze...
    Meine Quelle hierfür sind Spielemagazine aus den Jahren 1995 und 1996.
    (23.03.2009 348233m 11:09) Antwort schreiben

  • Hallo Leute... Hier ist irgendwie nicht der richtige Platz für einen Next-Gen Flamewar....
    (23.03.2009 43022m 11:06) Antwort schreiben

  • profile

    nina

    Ja, das stimmt wirklich.
    Die angenehmsten onlinespieler und die schönsten Spiele gibts nur auf der xbox360.

    Da gibts z.B. auch immer online-koop-modus.
    Auf der PS3 gibts sowas eigentlich gar nicht.
    killzone hat z.B. gar keinen Koop.
    nichtmal offline.
    Killzone ist auch ein ziemlich doofer Name.
    Wie kann man ein Spiel nur so nennen, jetzt wo die Killerspiel-diskusion ganz gross ist.

    Das killzone keiner will, ist der Beweis, dass wirklich keiner die PS3 will.

    Die richtigen Zocker spielen xbox 360 und die anderen holen sich alle den Wii.
    Ist doch alles in Butter.
    (23.03.2009 392997m 10:25) Antwort schreiben

  • profile

    hans

    schaut doch einfach hier:
    da sieht man wie oft sich die konsolen verkaufen.
    es werden doch immer offizielle verkaufscharts bekannt gegeben.
    auf der seite wird alles addiert.
    stimmt nicht 100% aber so ca. 90-95%

    die ps3 ist tatsächlich ein kommerzieller flopp.
    besonders die spiele und deren verkaufszalen.

    halo3 hat sich z.b. schon über 9mio mal verkauft (alleine knapp 4mio am ersten tag (vorbetseller usw)
    das neue killzone2 (ps3) hat sich nichtmal 1mio verkauft, und das obwohl uns das von sony gross als halo-killer angekündigt wurde.

    leute die was von games verstehen und informiert sind, die zocken halt xbox.

    die bauern usw... kaufen sich halt die ps3, weil sie nix anderes kennen.

    also hier der link: http://www.vgchartz.com/

    (23.03.2009 888290m 07:55) Antwort schreiben

  • profile

    nicht egal

    @ egal

    Bei Leuten wie Dir erstaunt mich immer wieder, wie es möglich ist, mit einem sehr niedrigen zweistelligen IQ überhaupt morgens aufzustehen, geschweige denn eine Controller zu halten. Die Japaner ziehen sich auch gerne mal getragene Schulmädchen-Slips am Automaten, sicher nicht ohne Grund...
    (23.03.2009 559065m 07:13) Antwort schreiben

  • profile

    egal

    Ihr seid sicher welche von diesen Microsoft Kriechern. Die 360 gehört eher hier hin, denn sie ist totaler Schrott, weil ihre Ausfallrate regelrecht unverschämt ist und hat allein nur deswegen mehr Verkäufe, weil man sie mit zig Fehlern so schnell wie möglich auf den Markt geworfen hat und jetzt mehr schulden als alle anderen mit ihrer Konsole machen, weil sie sie zu einem unrealistisch tiefen Preis verkaufen, was im Grunde das einzige Argument ist, warum ist Microsoft in den Arsch kriecht. Jeder würdet auf diese Weise vorne liegen. Die Japaner können die Konsole nicht ohne Grund nicht leiden.
    (22.03.2009 474248m 23:40) Antwort schreiben

  • profile

    Mr. X

    Hey Mr pinkk ich muss Dir leider sagen,wenn du die PS3 nicht akzeptierst tuhst du mir voll leid.Die PS3 wurde 3mal mehr verkauft (bis jetzt),als die 2er Version.Was glaubst du woran das liegt?Genau weil sie bei allen Käufern nicht funktioniert und weil sie keiner akzeptiert.Erst überlegen,dann schreiben.
    gruss Mr.X
    (22.03.2009 635998m 22:48) Antwort schreiben

  • profile

    mr pinkk

    Wieso kommt da die playstation3 nicht drin vor?
    Das ist meiner meinung nach der spektakulärste flopp, weil die ps2 ja so gut lief.
    voll hart, dass der nachfolger einfach nicht von den richtigen zockern akzeptiert wird.
    (22.03.2009 221678m 21:58) Antwort schreiben

  • profile

    Schwarzer zu Commodore CDTV

    Das schlimmste am CDTV war das das Teil im betrieb so laut war soweit ich mich noch erinnern kann . :/
    (22.03.2009 237097m 21:09) Antwort schreiben

  • profile

    Schwarzer

    Für das Commodore CDTV habe ich damals 1600 ,-DM bezahlt . Unglaublich .
    (22.03.2009 709954m 21:01) Antwort schreiben

  • profile

    amigaones zu Commodore CDTV

    War ziemlich cool und seiner Zeit einfach voraus.
    (22.03.2009 475428m 18:42) Antwort schreiben

  • profile

    amigaones zu Amiga CD 32

    Microcosm war damals der Hammer. Ansonsten haben uns damals so einige Videos richtig umgehauen. Geile Kiste. ^^
    Aber ja. Gegen die Playstation konnte das CD32 wenig ausrichten und war halt "nur" ein 1200er mit CD Rom in einer Kiste. Hehe. Das Design ist echt schwach.
    (22.03.2009 3471m 18:41) Antwort schreiben

  • profile

    sega never di zu Sega Mega CD

    das sega cd ist und war eine geile konsole wer sie nicht haTTE WEISS ES AUCH NICHT ZU SCHÄTZEN GESCHMECKER SIND HALT ANDERS
    (22.03.2009 168491m 17:54) Antwort schreiben

  • profile

    Oli zu Atari Jaguar

    Netter Artikel, leider inhaltlich sehr schlecht recherchiert.
    (22.03.2009 412493m 17:08) Antwort schreiben

  • tia, jetzt ist es zu spät, aber bei dieser Liste hab ich glatt den Tiger Game.com verschlafen... dieses erste Touchscreen Handheld (noch vor dem NDS) sei mit seinen lächerlichen 300000 verkauften Geräten nachträglich eingereicht ;)
    (21.03.2009 300278m 16:01) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie