Die 10 größten Goldförderstaaten der Welt

Die 10 größten Goldförderstaaten der Welt
Cover-Grafik: Janine Auer, thinkstock
Seit mehr als einer Dekade kennt der Goldpreis, von gelegentlichen kleineren Dämpfern einmal abgesehen, nur eine Richtung: nach oben. Diese Länder profitieren davon

Je unsicherer die Lage an den Kapitalmärkten wird, je größer die Angst vor unbeherrschbaren Staatsschulden, Währungskrisen und Inflation ausfällt, desto mehr Privatanleger stürzen sich ins Gold. Ob diese Investition stets aufgeht, sei dahingestellt. Eines ist jedoch sicher: Die Länder mit den zehn größten Goldreserven im Boden befinden sich vor goldenen Zeiten.

Bevor uns das Öl ausgeht, wird erst einmal Gold knapp. Die Vorräte im Boden reichen nach Schätzungen nur noch für 20 Jahre. Schon lang werden pro Jahr rund 2.500 Tonnen des gelben Edelmetalls aus Minen und Taganbaugebieten gefördert. Die Nachfrage nach Gold ist jedoch weit größer, betrug 2010 nach Berechnungen des Branchenverbandes World Gold Council knapp 4.000 Tonnen.

Durch die stark zunehmende Wiederaufbereitung alten Goldes ist noch gewährleisteet, dass es nicht zum Goldengpass kommt. Allein die Hälfte der Gesamtnachfrage geht auf die weltweite Schmuckindustrie zurück. Doch auch die Elektroindustrie, die Chemie und in immer stärkerem Maße institutionelle und private Anleger, die sich mit Barren oder Goldmünzen im heimischen Safe vor der Krise wappnen, treiben die Nachfrage.

Dennoch sind die Barrenkäufe eines deutschen Durchschnittsbürgers nichts gegen den Goldrausch einer indischen Familie aus der Mittel- oder Oberschicht. Obwohl Indien selbst nicht über nennenswerte Goldschätze im Boden verfügt, ist das Milliardenreich der weltgrößte Käufer von Gold und bringt es allein auf ein Viertel der gesamten jährlichen Goldnachfrage. Schuld, im positiven Sinn, sind vor allem die indischen Frauen, die gerade zur Hochzeit mit Gold regelrecht überhäuft werden.

Aus welchen Ländern dieses Gold stammt und künftig vor allem stammen wird, erzählt diese Liste.

... weiter zu Platz 1: Australien

Die 10 größten Goldförderstaaten der Welt im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 24.09.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu größten Goldförderstaaten der Welt

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


CHIP Linux
Mehr Listen aus dieser Kategorie