Die 10 genialsten Alternativen zum Pauschaltourismus

Die 10 genialsten Alternativen zum Pauschaltourismus
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, http://www.bergeinsatz.ch
Pauschalurlaub am Strand? - Für viele ist schon die Vorstellung der pure Albtraum. Alle, die auf der Suche nach mehr Individualität in den Ferien sind, sollten diese Liste lesen

Wer keine Lust mehr hat auf Massenabfertigung im Hotel und jedes Jahr das Gleiche, der sollte sich auf die Suche nach Alternativen machen. Dasselbe Ziel, das gleiche Wetter, ähnliche Aktivitäten - aber Urlaub ganz anders, auf jeden Fall sinnvoll. Und Alternativen zu finden, ist gar nicht so schwierig. Inzwischen gibt es viele Angebote, die den Ferien einen tieferen Sinn geben, völlig neue Begegnungsmöglichkeiten eröffnen, zu interessanten Erfahrungen führen - kurzum: die auf jeden Fall intensivere Erinnerungen bescheren, als zwei Wochen am Pool einer Ferienanlage in der Sonne zu brutzeln.

Oft muss man nicht einmal sein Traumziel ändern oder auf seine Lieblingsbeschäftigung zu verzichten. Sonne und Strand auf der thailändischen Trauminsel Phuket lassen sich zum Beispiel mit dem Schutz von gefährdeten Gibbons verbinden. Und wer sagt denn, dass man sich in den Alpen immer nur in einem Vier-Sterne-Resort verwöhnen lassen kann? Bergbauern bei der Arbeit zu helfen beschert die gleiche gute Höhenluft, macht den Körper fit und gibt gleichzeitig einen einmaligen Einblick in das Leben der Bauern - den man sonst nie bekommen würde.

Mit 20 bis 40 Stunden Arbeit pro Woche sollte man da allerdings rechnen. Aber statt Komfort gibt’s interessante Gespräche und Begegnungen, das befriedigende Gefühl, in seinem Urlaub etwas Sinnvolles geleistet zu haben und manchmal sogar auch niedrigere Kosten als beim Pauschalurlaub. All das sind die Vorteile von Freiwilligenprojekten. Und wenn man dann nach getaner Arbeit noch ein bis zwei Wochen Urlaub in der Region macht, kann man von vielen Insidertipps und Bekanntschaften profitieren.

Hier sind für Sie zehn Vorschläge, wie Sie Ihren nächsten Urlaub anders verbringen könnten - genau beschrieben mit den Kategorien klassische Variante, Alternative, Aufgabe und Einsatz.

... weiter zu Platz 1: Kreuzfahrt alternativ

Die 10 genialsten Alternativen zum Pauschaltourismus im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 01.11.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu genialsten Alternativen zum Pauschaltourismus

  • profile

    Jefray

    wirklich eine tolle Liste. Danke für die Anregung
    (01.11.2011 482651m 13:30) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie