Empfehlung

Die 10 familienfreundlichsten Romane

Die 10 familienfreundlichsten Romane
Cover-Grafik: Janine Auer
Die Familie und familienähnliche Strukturen prägen jeden - und das sowohl positiv,als auch negativ. Dieses schwierige und auch spannende Verhältnis inspirierte schon viele Autoren

"Eine alternativlose Fehlkonstruktion", so könnte man die Familie nennen. Fehlerhaft, weil sie nur Probleme bringt - jedenfalls wenn wir der Literatur Glauben schenken. Sie ist die Quelle von Schweigen, Hass und Eifersucht, unbändigem Verlangen nach Freiheit und hemmungsloser Rachsucht. Sie rührt an die ganz tiefen Gefühle.

Alternativlos, denn nicht mal die Kommunisten in der Sowjetunion konnten die Pläne zur Auflösung des bürgerlich-dekadenten Konstrukts umsetzen. So sitzen wir nach wie vor beieinander wie Josef und Maria mit selig lächelnden Säuglingen auf dem Schoß.

Nicht mal die WG konnte die Familie ablösen. Irgendetwas muss am Ende doch daran sein. Aber wer will darüber schon schreiben? Es gilt das Wort Tolstois, dass alle glücklichen Familien einander gleichen. Wie langweilig.

Familien gibt es überall auf der Welt, zu allen Zeiten und in allen Kulturen. Also gibt es auch überall Familienromane. Wahrscheinlich sogar bei den unberührten Stämmen im brasilianischen Urwald. Nur konnte dort kein Manuskript aufgetrieben werden.

Sonst findet man sie in Indien und Afrika ebenso, wie in den USA oder in tiefster Vergangenheit. Eines haben Familienromane gemeinsam: Die Bücher sind umfangreich. Denn die Geschichten, die sie erzählen, sind prall und ausufernd - wie das wirkliche Leben.

... weiter zu Platz 1: Verstand und Gefühl, von Jane Austen

Die 10 familienfreundlichsten Romane im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.02.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu familienfreundlichsten Romane

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie