Zoologie

Die 10 exotischsten Haustiere

Hier eine Auswahl für Fans von Tierarten, die nicht herzig sind, mehr als vier Beine haben oder auch gar keine. Haustiere, die nicht jeder hat - kurz: Exoten

Wenn es um Exoten geht, muss man grundsätzlich prüfen, ob sich das Tier artgerecht halten lässt, ob es sich bei uns überhaupt wohlfühlt.

Die allererste Frage muss aber lauten: Ist die Haltung und Anschaffung legal? Wer sich etwa vom Urlaub aus Südamerika einen großen Ara als Souvenir mitbringt, der verstößt gegen internationale Artenschutzabkommen und macht sich strafbar.

Die International Union for Conservation of Nature erstellt verbindliche Listen von Arten, die bedroht beziehungsweise nicht bedroht sind, also legal gehandelt werden dürfen. Bei Zweifeln sollte man mit dem wissenschaftlichen Artnamen in deren "Red List" den gültigen Status in Erfahrung bringen.

Nachzuchten aus Menschenhand weichen den Schutzstatus auf. Es kann sein, dass streng geschützte Tierarten in der zweiten und dritten Generation von Nachzucht wieder handelbar werden. Allerdings nur mit amtlichen CITES-Bescheinigungen.

... weiter zu Platz 1: Skorpion

Die 10 exotischsten Haustiere im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
9 Kommentare
Liste veröffentlicht am 02.12.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu exotischsten Haustiere

  • profile

    fahrenheit182 zu Wickelbär

    @blablub: NEIN 150.000 l
    (19.06.2013 530318m 22:35) Antwort schreiben

  • profile

    fahrenheit182 zu Wickelbär

    Oh was Tierfreak hat ein 150.000 l Aquarium? Wohl eher 150 l oder? Oder hat er seaworld gekauft^^lol

    lg
    (19.06.2013 361477m 22:34) Antwort schreiben

  • profile

    blablub zu Fennek

    @tierfreak: du hast ein 15.000 liter aquarium ?
    (12.05.2013 590531m 21:41) Antwort schreiben

  • profile

    Miri zu Stinktier


    ICH halte 3 Stinktiere! Die sind toll, würde mir nie wieder ne Katze oder nen Hund zulegen!!

    Eigentlich sollten die auf Platz 1 stehen!

    Wers nicht glaubt guckt auf
    www.fellnasen-skunks.jimdo.de

    (29.10.2012 786361m 23:06) Antwort schreiben

  • profile

    wunderer

    also alles andere als ein SERVAL halte ich für irgendwie eine verquere Spinnerei zu halten. Selbst das ein SERVAL - schön wie er ist - erhebliche Ansprüche stellt... bleibt dieser wohl nie zum Haustier erkoren.
    (03.01.2012 431416m 21:16) Antwort schreiben

  • profile

    Alligator

    häää diese Tiere sollen exotisch sein, naja gut Skorpion und Vogelspinne sind ja ok. Aber es ist auch legal nur mit einer staatlichen Erlaubnis sich Alligatoren anzuschaffen ich habe insgesamt 3-Alligatoren und bis jetzt steht keine Polizei vor meiner Tür wird es auch nicht also daher....
    (19.08.2011 328392m 22:04) Antwort schreiben

  • profile

    tierfreak zu Vogelspinne

    also ich bin auf die idee gekommen habe insgesamt 2stinktiere 86 frettchen 5 weißbüscheläffchen 8 hunde 12 katzen ein 150.000 liter aquarium mehre kleine aquarien terarien mit echsen spinne und co und 2 fast 4 meter lange pythons.
    (17.02.2011 211013m 16:39) Antwort schreiben

  • profile

    glider zu Sugarglider

    ehm, das datemblatt beim sugar glider stimmt nicht ganz, 1,6 kilo ;o) da ist wohl eher gramm gemeint...
    (09.05.2009 630311m 19:23) Antwort schreiben

  • profile

    Tura

    Ich dachte schon sich Chamälions, Echsen und Schlangen zu halten wäre exotisch - aber wer kommt bitte auf die Idee und hält sich ein Stinktier???
    (05.02.2009 617625m 10:35) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie