Hacking

Die 10 eindrucksvollsten Kinect-Hacks

Die 10 eindrucksvollsten Kinect-Hacks
Cover-Grafik: Christian Schäferling
Die Kinect ist geknackt: Nur wenige Tage nach dem Verkaufsstart tauchten im Internet die ersten Treiber für Privat-PCs auf. Seitdem lassen Hobbyprogrammierer ihrer Phantasie freien Lauf - und präsentieren inspirierende Möglichkeiten

Microsofts Kinect soll die Videospielwelt revolutionieren: Die Bewegungssteuerung für die XBOX 360-Konsole macht klassische Controller überflüssig. Scheinbar mit Erfolg: Microsoft setzte allein im ersten Verkaufsmonat weltweit mehr als 2,5 Millionen Exemplare ab.

Doch nicht nur Spieler hatten den Controller sehnsüchtig erwartet: Schon wenige Tage nach Verkaufsstart tauchten Hacks auf, die Kinect auch für Linux-, Windows und sogar Apple OS X-Rechner nutzbar machten. Die Firma Adafruit Industries hatte ein Preisgeld für denjenigen ausgesetzt, der als erster einen Open Source-Treiber für die Bewegungssteuerung publiziert. Nachdem diese Demonstrationen selbst geschriebener Programme im Internet auftauchten, war der Fantasie von Hobbyentwicklern keine Grenzen mehr gesetzt.

Sogar Microsoft selbst zeigt sich inzwischen beeindruckt. Hatte der Softwareriese anfangs noch gedroht, keine Modifikation seiner Produkte zu dulden, heisst es nun, die PC-Eigenentwicklungn werden toleriert. Zwei Manager äußerten sogar, viele der Hacks seien inspirierend. Der Verbindungsweg zwischen PC und XBOX, über den die selbst geschriebenen Programme laufen, sei sowieso bewusst offen gelassen worden - in den Augen Microsoft sind dies also keine "echten" Hacks.

Doch inspirierend sind die Ergebnisse allemal und gehen oft weit über den reinen Spielaspekt hinaus. Sogar Robotikexperten des MIT experimentieren mit den Möglichkeiten der Bewegungssteuerung, die eigentlich als reines Spielzeug gedacht war. Die meisten Hacker sind so stolz auf ihre Entwicklungen, dass sie diese als Videos im Internet verbreiten. Hier können Sie selbst die bislang beeindruckendsten Hacks in Aktion erleben - von der netten Spielerei bis zur Robotik-Forschung.

... weiter zu Platz 1: 3D-Videotracking

Die 10 eindrucksvollsten Kinect-Hacks im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
4 Kommentare
Liste veröffentlicht am 11.12.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu eindrucksvollsten Kinect-Hacks

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie