Die 10 dümmsten Vorurteile gegenüber Japan

  • Melanie B. Weber
     
  • Von
    Dozentin für Kunst/-erziehung und -geschichte sowie Japankunde, Texterin, Autorin
Die 10 dümmsten Vorurteile gegenüber Japan
Cover - Grafik: Bettina Pyczak, thinkstock
Japan - das Land des Lächelns, des Bondage, der schönen Frauen und des gesunden Essens... Was ist dran am Mythos vom geheimnisvollen Osten? Nicht viel, wenn man die gängigsten Vorurteile genauer betrachtet.

Es tut sich was im Land der aufgehenden Sonne. Fukushima ist nicht gerettet und auch nicht vergessen. Nachdem die Strahlenwerte nach mehr als einem Jahr immer noch auf einem weltweiten Rekordniveau liegen, machen die Medien anderweitig Geschichten aus, die es zu berichten lohnt - vermeintlich, denn eigentlich ist nicht viel dran.

Nach den erschreckenden Enthüllungen, dass während der Katastrophe 2011 eben doch nicht alles ganz cool, routiniert und korrekt ablief (Wer hätte das von den Japanern gedacht?) ist der neueste Aufreger die eben gegründete Grüne Partei Japans. Natürlich wurde sie mit Unterstützung aus Deutschland gegründet, denn wer hat von Umwelt und Politik schon so viel Ahnung wie die Deutschen? Spaß beiseite - Vorurteile beherrschen die öffentliche Meinung auf beiden Seiten.

Die hiesige Sammlung mehr oder weniger witziger Missverständnisse auf internationalem Niveau hat Geschichte, denn die ersten Zusammenstöße zwischen Japanern und Deutschen liegen immerhin gute 150 Jahre zurück. Viel ist seitdem passiert - die Vorurteile sind jedoch gleich geblieben. Die am weitesten verbreiteten und beleidigendsten Missverständnisse sind auf den ersten Plätzen genannt, während eher Harmloses, schlicht Unverständliches und vor allem Neues die letzten Listenplätze belegt.

... weiter zu Platz 1: Geishas sind Prostituierte

Die 10 dümmsten Vorurteile gegenüber Japan im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 26.09.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu dümmsten Vorurteile gegenüber Japan

  • profile

    B.Q. zu Japan ist Asien

    Äh, nun jaha ... für Japan liegt "der Westen" natürlich ... östlich. - Im 21. Jahrhunder ist dieser Ausdruck "der Westen" sowieso schon längst obsolet.

    Gegen die Abschottungspolitik ist eigentlich gar nichts zu sagen, wenn man mal an die britische Politik denkt: die größten Rauschgifthändler aller Zeiten (Opiumkriege). - Kulturell, humanitär und politisch gesehen war allerdings der Krieg gegen China und ganz Ostasien eine ungeheuerliche Barbarei.

    Und dann vermisse ich noch etwas: Einen klitzekleinen Hinweis auf die ultrabrutale rassistische Diskriminierung ethnischer Minderheiten.

    Auch dies hier, was da oft ins Feld geführt wird, ist für mich letztlich keine plausible Erklärung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scham-_und_Schuldkultur

    (02.10.2012 607084m 07:11) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie