Die 10 coolsten Videos genialer Programmierer

Die 10 coolsten Videos genialer Programmierer
Cover-Grafik: Janine Auer
Die Demoszene kreiert erstaunliche Kunstvideos. Das eigentliche Ziel: ein schlanker Code, der die Hardware an ihre Grenze bringt. Das Ergebnis: wahnsinnige Filme, die teils nur 4 KByte groß sind

Vom Cracker zum anerkannten Künstler. So könnte man den Werdegang vieler der bekanntesten Demo-Programmierer zusammenfassen, denn ursprünglich zierten ihre Intros illegale Spielekopien der 8-Bit-Ära.

Diese Wurzeln hat die Demoszene aber längst gekappt. Heutige Programmierer interessiert nur eines: ein eleganter Programmcode, der die genutzte Plattform zum Glühen bringt.

Dabei enstehen außergewöhnliche Kunstwerke mit grandiosen Effekten und atemberaubender Musikuntermalung - kein Wunder, dass Spieleschmieden wie Blizzard oder Electronic Arts die Entwickler mit Kusshand nehmen.

Maßgeblich für Form und Gestaltung der Demos ist der genutzte Rechner und die eventuell festgelegte Größenbeschränkung der Videos - in der Regel 4, 16 und 64 KByte. Neben PC-Systemen sind in der Demoszene nach wie vor auch längst untergegangene Klassiker wie die Commodore-, Amiga- und Atari-Geräte lebendig.

Dreh- und Angelpunkt sind Demoparties, bei denen die Programmierer in Wettbewerben (Competitions) gegeneinander antreten. Die weltweit größte Demoparty ist die Breakpoint (Bingen am Rhein, Deutschland).

... weiter zu Platz 1: Stargazer

Die 10 coolsten Videos genialer Programmierer im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
7 Kommentare
Liste veröffentlicht am 23.05.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu coolsten Videos genialer Programmierer

  • profile

    Boo zu Metamorphosis

    Schade das einige Videos nicht mehr funktionieren. Vielleicht ist ja der Artikel was für acht.de oder sieben.de oder sechs.de ;)
    (11.11.2010 538091m 14:32) Antwort schreiben

  • profile

    Andy zu The Turing Machines Didn't Care

    das ist genau wie "TEXTp" am 1. april auf youtube
    (13.10.2010 333452m 18:31) Antwort schreiben

  • zu You Am I

    Wie Cool...
    (23.07.2009 602503m 17:18) Antwort schreiben

  • zu Stargazer

    @Manuel Schreiber:
    Alles klar, da hast Du natürlich auch wieder Recht.
    (04.06.2009 30329m 02:11) Antwort schreiben

  • Ja, die Demos sind natürlich keine Videos - es sei denn, man schaut sie über Youtube und co. ;-)
    Ich habe mich trotzdem für den Begriff "Video" entschieden, damit auch Leute, die keine Ahnung von der Szene haben, einen Eindruck gewinnen können und sich nicht gleich von Begriffen wie Demoscene, Demo, Intro... im abschrecken lassen :-D

    Danke für den Hinweis mit den Links.

    Grüße
    Manuel
    (03.06.2009 333372m 14:54) Antwort schreiben

  • profile

    lessy zu Stargazer

    Hmm, also mir fehlen in dieser schon recht guten Liste Direktlinks z.B. auf Pouet.net oder Scene.org zum Download der Demos. Des Weiteren finde ich es komisch, die Demos "Videos" zu nennen, denn genau das verfehlt den Kern der Sache nämlich.
    LG,
    Olli
    (03.06.2009 694281m 14:42) Antwort schreiben

  • profile

    Daniel

    Endlich mal eine absolut coole Liste *freu*. Chaos Theory war bisher mein Favorit gewesen, allerdings hab ich jetzt Texas zum ersten mal gesehen, auch nicht von schlechten Codern :) Ich schau mir dem Demos allerdings lieber auf demoscene.tv an, bessere auflösung und Vollbild *grins*. Zwei weitere meiner Favoriten hast Du leider nicht aufgenommen: Genesis von outracks und Only one wish von fairlight. Trotz allem: Eine tolle Liste. Vielen Dank dafür :)
    (31.05.2009 974034m 01:17) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie