Die 10 besten Tricks, wie Sie Ihren Flop-Riester loswerden

Die 10 besten Tricks, wie Sie Ihren Flop-Riester loswerden
Cover Grafik: Bettina Pyczak, thinkstock
Trotz gelegentlicher Kritik ist die Riester-Rente prinzipiell sinnvoll. Doch es gibt auch viele Gründe, die gegen den abgeschlossenen Vertrag sprechen. Wir zeigen, wie man sich dann verhält

Mehr als 15 Millionen Riester-Verträge haben die Deutschen bislang abgeschlossen. Und auch wenn der große Boom vorbei scheint, kommen Monat für Monat Tausende neuer Altersvorsorgeverträge hinzu. Das spricht zum einen für die Vertriebskraft der Lebensversicherer, Banken und Sparkassen. Zum anderen aber auch ganz eindeutig für die großen Vorzüge der Riester-Rente, die es seit einigen Jahren in Form des Wohn-Riesters auch in einer speziellen Variante für Häuslebauer und Käufer von selbst genutzten Eigentumswohnungen gibt.

Zu den Steuervorteilen kommen die direkten Zuschüsse, mit denen der Staat die private Altersvorsorge via Riester unterstützt: Das sind 154 Euro im Jahr, plus Extrabonus für jedes Kind. Für Kinder, die nach 2008 zur Welt kamen, schießt Vater Staat 300 Euro jährlich in Mamas oder Papas Riester-Vertrag. Einen weiteren, einmaligen Bonus von 200 Euro jährlich gibt es für junge Berufstätige bis zum 25. Lebensjahr.

Dennoch gilt auch für alle Riester-Verträge, was bereits für die rund 80 Millionen Lebensversicherungen in Deutschland gilt: Bei Weitem nicht alle werden auch bis zum vorgesehen Ende der Laufzeit bespart - weil die Kunden kein Geld mehr, keine Lust oder keine Hoffnung auf bessere Rendite haben.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollten sich Kunden vor der Unterschrift unter einen Riester-Vertrag genau überlegen, was sie da kaufen und ob es nicht bessere Alternativen gibt. Wenn der Vertrag erst einmal läuft, besteht allerdings immer noch die Möglichkeit, zu kündigen, zu wechseln oder den alten Vertrag beitragsfrei zu stellen. Lesen Sie in dieser Liste, wie Sie Flop-Riester erkennen - und wieder loswerden.

... weiter zu Platz 1: Der richtige Riester-Typ

Die 10 besten Tricks, wie Sie Ihren Flop-Riester loswerden im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 27.07.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Tricks, wie Sie Ihren Flop-Riester loswerden

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie