Die 10 besten Tipps, um als berufstätige Mutter erfolgreich und glücklich zu sein

Die 10 besten Tipps, um als berufstätige Mutter erfolgreich und glücklich zu sein
Cover-Grafik: Silke Schlotfeldt
Kinder und Beruf - nur wenige schaffen den Spagat zwischen Karriere und Familie. Doch es geht, wenn frau diese Regeln beachtet

Als berufstätige Mutter sitzt man oft zwischen den Stühlen. Da ist einerseits der Wunsch, für seine Kinder da zu sein, sie zu fördern und zu lieben, und andererseits das Verlangen, erfolgreich in seinem Job zu sein, Anerkennung zu bekommen und sich weiterzuentwickeln. Kann man beides schaffen oder ist man bei diesem Spiel immer nur der Verlierer? Von Vollzeitmüttern als Rabenmutter abgestempelt und von Kollegen und Vorgesetzten als unzuverlässig, nicht förderungswürdig eingestuft.

Insbesondere Frauen neigen dazu, sich unter starken Leistungsdruck zu setzen. Im Büro möchte man kompetent, energiegeladen und geistreich auftreten und sich für Beförderungen qualifizieren. Zuhause möchte man die liebevolle, fördernde Mutter, einfühlsame Partnerin und perfekte Hausfrau sein.

Doch leider sind wir alle weit entfernt davon, perfekt zu sein. Wo zu hohe Erwartungen an sich und seine Umwelt vorherrschen, kommt es allzu schnell zu Frustration und Erschöpfung. Wie Sie die Balance zwischen Job und Familie halten und dabei zufrieden und erfolgreich sein können, verraten Ihnen die folgenden Tipps - an einigen Stellen gibt es noch weiterführende Literaturtipps.

... weiter zu Platz 1: Klarheit über Ihre Ziele gewinnen

Die 10 besten Tipps, um als berufstätige Mutter erfolgreich und glücklich zu sein im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 24.04.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Tipps, um als berufstätige Mutter erfolgreich und glücklich zu sein

  • profile

    anna

    Eine sehr kluge und realistische Liste. Denn genau vor diesen Problemen steht man als berufstätige Mutter. Gerade die Rollenvorbilder sind hilfreich. Und natürlich die Klarheit über die Ziele. Nur wer weiß, wohin er will, kommt dort an.
    (28.04.2011 119914m 11:22) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie