Die 10 besten Tipps gegen Augenringe

Die 10 besten Tipps gegen Augenringe
Cover: Bettina Pyczak
Augenringe sagen leider mehr aus, als man will. Denn egal, wie man sich fühlt, die Botschaft ist: Ich bin abgespannt, müde und krank - wie soll man das verbergen?

Die Haut um das Auge ist besonders dünn und besitzt kaum Fettgewebe. Das ist der Grund, warum so genannte Augenringe sichtbar werden können. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Durchblutung schlecht ist oder sich Flüssigkeiten im Gewebe stauen. Die Haut unter den Augen färbt sich dann dunkel bis bläulich und kann sogar anschwellen.

Augenringe zeigen offensichtlich, dass etwas im Körper nicht stimmt. Deswegen sind sie immer Symptom für ein Ungleichgewicht. Die Ursachen für die dunklen Verfärbungen unter den Augen können vielschichtig sein: Zu wenig Schlaf, zu viel Computerarbeit oder einen über den Durst getrunken. Aber auch Krankheiten und Allergien, Mangelernährung, eine Bindehautentzündung, genetische Veranlagung, Hautalterung oder eine übermäßige Pigmentierung können zu Augenringen führen.

Akute Schatten unter den Augen sind meist leicht zu beseitigen. Verschwinden die Augenringe aber nicht, obwohl man keinen Raubbau mit dem Körper treibt, dann sollte man allerdings einen Facharzt aufsuchen, der die medizinischen Ursachen klärt.

"Halonierte Augen" ist übrigens der medizinische Fachausdruck für die lästigen Verfärbungen und Schwellungen. Der Begriff haloniert ist von dem griechischen Wort halôs abgeleitet und bedeutet übersetzt "Hof, Lichthof, Farbenkreis". Lesen Sie hier, was man gegen Augenringe tun kann.

... weiter zu Platz 1: Schlaf und frische Luft

Die 10 besten Tipps gegen Augenringe im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 04.03.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Tipps gegen Augenringe

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie