Hunde

Die 10 besten Tipps, damit der Hund gesund bleibt

In der Steinzeit lebten und arbeiteten die Vorfahren von Mensch und Hund noch gemeinsam. Heute vertiefen sie als Team oft nur die einschlägigen Sofadellen - unsere Tipps zeigen, wie Sie das ändern

Vermutlich waren unsere Vorfahren noch recht zottelig, als ihnen die Ahnen moderner Hunde und moderner Wölfe über den Weg liefen - zu Zeiten des Neandertalers, vor 135.000 Jahren.

Seitdem gehen die Linien von Hund und Wolf getrennte Wege. Vermutlich weil der eine Zweig sich dem Menschen anschloss, während der andere draußen blieb und zum Wolf von heute wurde.

Gewiss fraß der Urhund alles, was Tierärzten und Futtermittelherstellern heute als "Pfui" gilt: etwa Tischabfälle der Steinzeitler, schon lange vor der Erfindung der Tische. Und er gedieh bei Knochen, Sehnen, Mark und Bein, Muskel, Mägen und Fett, Haut und Haar von Mammut, Urwildpferd, Wildschwein, Saiga-Antilope, Wollnashorn und Robbe - roh, gesotten, gegrillt, halb gar oder gar halb verwest, trotzdem zum Erfolgsmodell.

Nun hat sich inzwischen die Lebenserwartung des Menschen und seines ältesten Freundes erhöht. Zipperlein plagen beide - aber wir können hier wie da etwas für die Gesundheit tun. Die Tipps der Tierexperten ähneln den ärztlichen Tipps für den Menschen frappierend: Beweg Dich und friss nicht zu viel! Fehlt eigentlich nur der warnende Hinweis auf Alkohol und Nikotin ...

... weiter zu Platz 1: Spaziergänge bei jedem Wetter

Die 10 besten Tipps, damit der Hund gesund bleibt im Überblick

Diese Liste...
4 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 09.12.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 5 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Tipps, damit der Hund gesund bleibt

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie