Die 10 besten Smartphones mit Displays ab 4,5 Zoll

Die 10 besten Smartphones mit Displays ab 4,5 Zoll
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, http://www.htc.com/de/about/
Die aktuellsten Smartphones verfügen nicht nur über die neueste Technologie, sondern wurden teilweise zusätzlich mit einem riesigen Display ausgestattet. Wir stellen Ihnen diese vor

Seit es Handys gibt, sehen sich Hersteller und Kunden mit einem Zielkonflikt konfrontiert: Einerseits sollen die Geräte klein, kompakt und leicht sein, damit sie gut in die Hosen- oder Jackentasche passen, dort nicht auftragen und durch ihr Gewicht nicht stören. Andererseits sollen Displays, Tasten und andere Bedienelemente groß genug sein, dass man die Bildschirminhalte gut erkennen kann, dass auch komplexere Inhalte sich übersichtlich darstellen lassen und dass sich alle Knöpfe zielsicher und bequem bedienen lassen.

Auch mit dem Siegeszug der Smartphones, die statt konventioneller Tastaturen auf Touchscreens setzen, hat sich dieser Konflikt nicht verändert. Apples iPhone, das bislang bei vielen Entwicklern und Käufern als Maß aller Dinge zu gelten scheint, setzt bislang konsequent auf eine Displaydiagonale von 3,5 Zoll beziehungsweise 8,9 cm. Viele der anderen Hersteller, die zurzeit engagiert nach Möglichkeiten suchen, ihre Produkte vom übermächtigen Vorbild mit dem Apfel-Logo zu differenzieren, statten ihre Geräte bereits mit deutlich größeren Bildschirmen aus. Die größten Vertreter spielen in einer Liga ab 4,5 Zoll beziehungsweise 11,4 cm Diagonale. Und wenn die bereits fleißig durchs Internet geisternden Spekulationen auf die Eigenschaften des nächsten iPhone (das möglicherweise "iPhone 5" heißen wird, möglicherweise aber auch nicht) einigermaßen richtig liegen, wird sich auch Smartphone-Primus Apple hin zu größeren Bildschirmformaten bewegen.

In der folgenden Liste haben wir die besten Smartphones mit wirklich großen Displays für Sie zusammengestellt. Der ausladendste Vertreter in unserer Auswahl (das Simvalley Mobile SPX-5 UMTS auf Platz 10 dieser Liste) bietet sogar eine Displaydiagonale von 5,2 Zoll. Das entspricht stolzen 13,2 cm.

Natürlich hat sich an den widersprüchlichen Anforderungen grundsätzlich nichts geändert: Ein riesiges Smartphone-Display erlaubt es, Fotos und Videos besonders groß darzustellen. Die einzelnen Schaltflächen virtueller Tastaturen lassen sich besser antippen, ohne allzu oft die falschen Nachbartasten zu treffen. Wer sich allerdings eine lässige Einhandbedienung angewöhnt hat, wird sich an die Gehäusemaße der Über-4,5-Zoll-Klasse vermutlich erst gewöhnen müssen.

Denn solche Geräte sind nun mal alles andere als zierlich - selbst wenn es ihren Konstrukteuren gelingt, zumindest die Gehäusestärke auf schmale Werte von 9 Millimetern und weniger zu reduzieren. So muss jeder Kaufinteressent selbst entscheiden, ob das Format eines der hier vorgestellten Smartphones für seine Wünsche und Taschen noch passt, oder eventuell doch etwas übers Ziel hinausschießt. Im letzteren Fall bietet der Markt ja aber auch jede Menge Alternativen mit etwas kleineren Bildschirmdiagonalen. Und die Möglichkeit, aus einer großen Menge von Alternativen zu wählen, ist und bleibt doch das beste Angebot überhaupt.

... weiter zu Platz 1: Samsung Galaxy S3

Die 10 besten Smartphones mit Displays ab 4,5 Zoll im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
2 Kommentare
Liste veröffentlicht am 29.05.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Smartphones mit Displays ab 4,5 Zoll

  • profile

    Die Redaktion

    @Experte?: Könnten Sie Ihre Hinweise bitte konkretisieren? Unsere Informationen wurden von HTC gecheckt.

    Herzlichen Dank!
    (30.05.2012 688442m 11:29) Antwort schreiben

  • profile

    Experte? zu HTC One X

    Nicht korrekte Informationen und Fakten im Artikel, sorry fail
    (29.05.2012 206667m 15:36) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie