Die 10 besten Obstgewächse für den Garten

Er ist eine Alternative zu Rasen und Ziersträuchern - der Obstgarten. Und wer kein Haus mit Garten oder eine Wohnung mit Gartenanteil hat, kann auch die Pacht eines Schrebergartens ins Auge fassen

Verglichen mit einem Gemüsegarten erfordert der Anbau von Äpfeln, Birnen, Kirschen, Zwetschgen oder von Beerenobst wenig Arbeitseinsatz. Kein tägliches Gießen bei Trockenheit, keine Nachsaaten, kaum Hacken und Schneckenbekämpfung (von Erdbeeren mal abgesehen).

Zur erfreulichsten Tätigkeit, dem Ernten, kommt nur ein Sommer- oder Winterschnitt, eine Kompostgabe vor Beginn der Vegetationsperiode - und dazu ein wachsames Auge und ein paar vorbeugende Maßnahmen in Sachen Schädlingsbefall und Krankheiten. Denn: Alles was lebt, hat Fressfeinde und ist mit Parasiten, Pilzbefall, Viren und Co. konfrontiert.

Die Sortenvielfalt, vor allem bei Apfel- und Birnbäumen, verlangt eigentlich nach Einordnung. Denn die Anforderungen jeder Sorte, etwa an Boden und Lage, sind höchst unterschiedlich. Und die allgegenwärtigen Gartencenter sind selten der Ort profunder Beratung.

Aber es gibt noch Baumschulen, die sich als Hüter großer Sortenvielfalt verstehen - womöglich sogar in Ihrer Nähe. Ein Beispiel ist die biologisch wirtschaftende Baumschule Brenninger in Oberbayern. Auf der zugehörigen Webseite www.brenninger.de finden Sie umfassende Informationen zu jedem nur erdenklichen Obstgewächs.

... weiter zu Platz 1: Apfel

Die 10 besten Obstgewächse für den Garten im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 20.11.2008

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Obstgewächse für den Garten

  • profile

    65366 zu Apfel

    Brombeeren im Garten?! Die wachsen doch eh überall wild! In den Garten stellt man sich doch lieber Obst, das man nicht überall umsonst kriegt.
    (01.09.2013 541132m 08:16) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie