Studium

Die 10 besten Geldquellen für Studenten

Die 10 besten Geldquellen für Studenten
Cover-Grafik: Bettina Pyczak
Bildung ist teuer - und besonders für diejenigen, die kaum Geld haben. Wie also das eigene Studium finanzieren? Hier einige gute Antworten

"Guten Abend, meine Damen und Herren! Guten Morgen, liebe Studenten" So begrüßt der rheinische Kultkabarettist Jürgen Becker bisweilen seine Gäste. Doch wenn Becker glaubt, dass das Studium von heute noch genauso locker sei wie sein einstiges FH-Sozialstudium, das irrt er sich gewaltig. Die Bachelors und Masters dieser Tage sind vielfach nicht nur Frühaufsteher im permanenten Prüfungsstress, sondern müssen auch schauen, wie sie das Geld für das immer teurere Studium auftreiben.

Zwischen 562 Euro und 1.085 Euro monatlich benötigt ein deutscher Student im Schnitt. Die große Spanne erklärt sich zum einen mit dem Miet- und Preisgefälle zwischen ostdeutscher Provinzhochschule und dem Leben in kostspieligen Unihochburgen wie Hamburg, Köln oder München. Zum anderen hat es auch damit zu tun, dass manche Studenten selbst für Kranken- und Pflegeschutz aufkommen müssen und zudem nicht deutschlandweit Studiengebühren fällig werden.

Ein Trend lässt sich aus den regelmäßigen Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerks jedoch zweifelsfrei herauslesen: Studieren wird immer teurer - und damit die Suche nach verlässlichen Einnahmequellen immer entscheidender. Der allabendliche Kellnerjob in der Kneipe sollte da stets die letzte Wahl sein. Durch einen zeit- und schlafraubenden Nebenjob verzögert sich die gesamte Studiendauer meist um ein oder sogar mehr Semester.

Ökonomisch intelligenter ist es, das Studium so schnell wie möglich durchzuziehen und alsbald ein gutes Erwerbseinkommen zu erzielen. Damit lässt sich dann auch ein möglicher Studienkredit, der ja nichts weiter ist als eine Investition in die eigene Zukunft, gut begründen und zügig zurückzahlen.

... weiter zu Platz 1: BAföG

Die 10 besten Geldquellen für Studenten im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 17.02.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Geldquellen für Studenten

  • profile

    Yay

    Naja... es sind wohl nicht _verschiedene_ geldquellen. vieleicht drei: bafög, stipendium, sonderegeleung

    hätte mehr erwartet
    3/10
    (18.02.2011 837835m 16:39) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie