Die 10 besten Animationsfilme für Erwachsene

Trickfilme sind nur für Kinder? Wer das noch glaubt, kennt einfach nicht die richtigen Streifen

"Wir wollen weder irgendjemanden belehren noch ihm Moral beibringen noch irgend etwas besser machen - außer unsere Filme".

In stolzen Worten stellte Walt Disney seine Zeichentrickfilme Anfang der 30er-Jahre als Kunst dar - in dem Bewusstsein, dass Kinder wie Kritiker es damals genau so sahen.

Dalí und Strawinski genierten sich 1940 nicht, mit Disney zusammenzuarbeiten.

Ein knappes halbes Jahrhundert später aber galt das Animationskino - zumindest außerhalb Japans - als Kitsch und Kinderkram. Ausnahmen wie "Der König und der Vogel" von 1979 bestätigten die Regel.

Ab 1988 jedoch erlebten Trickfilme eine unerwartete Renaissance und eroberten mit Anspruch, Action und Esprit neue Fans jenseits des Milchzahnalters. Und "Waltz with Bashir", Platz eins dieser Liste, errang sogar eben einen Golden Globe.

... weiter zu Platz 1: Waltz with Bashir

Die 10 besten Animationsfilme für Erwachsene im Überblick

Diese Liste...
7 positive Bewertungen
17 Kommentare
Liste veröffentlicht am 13.01.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 8 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu besten Animationsfilme für Erwachsene

  • profile

    olaf

    hallo roland,
    melde dich mal bei mir...

    vlg olaf schepers
    (08.01.2013 436459m 11:43) Antwort schreiben

  • profile

    Mr_Nice zu Ein Königreich für ein Lama

    @mrs: Sin City ist kein Animationsfilm ;)
    (22.11.2012 173111m 19:53) Antwort schreiben

  • profile

    GotChewZ zu Ein Königreich für ein Lama

    A Scanner Darkly ist kein Zeichentrickfilm. Es verwendet zwar eine Cell-Shading-Technologie, wurde aber mit Kammeras und echten Schauspielern gedreht.
    (04.01.2012 861131m 12:45) Antwort schreiben

  • profile

    mrs zu A Scanner Darkly

    hallo? wo ist denn cinsity???
    (26.12.2011 693633m 11:45) Antwort schreiben

  • profile

    OMFG

    hum...die meisten "animationsfilme" für erwachsene würden wohl aus japan kommen.

    roger rabbit hat auch nich viel in dieser liste zu suchen, einfach nur n kinderfilm meines erachtens nach.

    a scanner darkly ist auch kein richtiger animations film...gedreht wurde dieser mit echten schauspielern (woody harrelson und keanu reeves zb) und die "comic-matrix" wurde im nachinein einfach drüber gelegt

    selbes gilt für waking life (grandioser film...eine echte empfehlung) auch wenn er nur in kommentaren gefordert wird.

    und um ehrlich zu sein, diese liste gehört bis auf folgende filme neu überarbeitet

    Akira
    Die letzten Glühwürmchen
    Waltz With Bashir
    Persepolis

    und nein ich werde keine beispiele angeben...selber recherchieren würde in diesem fall der persönlichen entwicklung des autors dienen
    (05.09.2011 327067m 22:18) Antwort schreiben

  • profile

    Al Debaran zu Falsches Spiel mit Roger Rabbit

    @unberrechenbar:

    Informiere dich bitte. "Persepolis" und "Waltz with Bashir" sind ausgezeichnete politische Animationsfilme.

    Die Disneyfilme sollten wir vielleicht auch nicht frühzeitig verurteilen. Möglicherweise sind uns tiefgreifende Aspekte beim ersten schauen entgangen.

    "A Scanner Darkly" habe ich noch nicht gesehen.Klingt aber vielversprechend.

    "Aachi und Ssipak" ist ein Animationsfilm der meines Erachtens auf die Liste muss. Satirisches Glanzstück. Nichts für Kinder!

    Keine Frage "Die letzten Glühwürmchen", "Akira" und " Prinzessin Mononoke" sind Meisterwerke. "Ghost in the Shell" sollte noch zu erwähnen sein, aber ich denke drei japanische Animationsfilme in einer Top 10 Liste sind ausreichend.

    (26.08.2011 155224m 19:11) Antwort schreiben

  • profile

    taxx zu A Scanner Darkly

    prinzessin mononoke auf alle fälle platz 1
    (04.07.2011 651911m 14:41) Antwort schreiben

  • profile

    presario zu A Scanner Darkly

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einige Filme gehören nicht in diese Liste. Dafür fehlen ein paar ganz bestimmte Animationsfilme.

    Vexille
    Ekusu makina - Appleseed: Ex Machina
    Ghost in the Shell
    Final Fantasy
    Nr. 9

    Der Threat ist zwar etwas älter aber für alle die noch hier etwas suchen, schaut euch unbedingt Vexille an.
    (06.01.2011 121851m 11:30) Antwort schreiben

  • profile

    unberrechenbar zu Die letzten Glühwürmchen

    also tut mir leid aber außer 3 "trickfilmen" sind wohl die restilchen echt mal dreck

    also akira,die letzen glühwürmchen und prinzesin m. sind auf jeden fall top 10 aber doch nicht dieser rabbit tzz einfach lächerlich

    Top 10 FAIL !!!

    (20.12.2010 20741m 01:12) Antwort schreiben

  • profile

    Ryoken

    Hm interessante Filmwahl wobei ich mit einigen nicht wirklich etwas anfangen kann unter dem Banner - Animationsfilme für Erwachsene
    (17.06.2010 440528m 19:28) Antwort schreiben

  • profile

    Waking Life zu Waltz with Bashir

    Also bis auf drei Filme finde ich die ganze Wertung ein wenig fragwürdig. Da scheint sich jemand nicht wirklich mit der Materie Trickfilm an sich beschäftigt zu haben sondern einfach schnell nach Online Kritiken ausgewählt und in den Rang aufgenommen zu haben.


    Wo ist Waking Life ??? Und die Unglaublichem Roger Rabbit, Ein Königreich für ein Lama.....da fällt einem echt nichts mehr zu ein.
    (30.03.2010 39119m 16:23) Antwort schreiben

  • profile

    cineast

    und wo ist "fritz the cat"? und "heavy traffic"? "roger rabbit" war ein film für erwachsene????
    (03.02.2010 455563m 06:14) Antwort schreiben

  • profile

    A Scanner Darkly zu Akira

    und so würden wir alle nur sterben..
    (18.11.2009 714475m 15:41) Antwort schreiben

  • profile

    Tura

    Das "Roger Rabbit" in dieser Liste auftaucht, finde ich mehr als fragwürdig - diesen Film würde ich tatsächlich niemandem empfehlen wollen...sorry
    (05.02.2009 6050m 10:22) Antwort schreiben

  • profile

    der feind

    Ich glaube, Du solltest mal nachschlagen was ein Animationsfilm ist, Mr. Freund
    (19.01.2009 246295m 09:40) Antwort schreiben

  • profile

    der freund

    heir fehlt SINCITY
    (15.01.2009 735926m 00:05) Antwort schreiben

  • zu A Scanner Darkly

    Brillanter Film.
    (14.01.2009 213611m 00:50) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie