Verbrechen

Die 10 berühmtesten Serienmörder

Die 10 berühmtesten Serienmörder
Cover-Grafik: Bettina Pyczak, http://www.cgtextures.com
Menschen fürchten sich vor dem, was sie nicht begreifen können. Und auf eine morbide Art sind sie oft auch davon fasziniert. Diese Faszination und Abscheu bedienen Serienkiller - Bestien und Genies in einem

Als Serienkiller werden solche Täter bezeichnet, die zwei oder mehrere Opfer zu verschiedenen Gelegenheiten töten. Wichtig hierbei ist, dass es sich nicht um eine politisch motivierte oder gar staatlich angeordnete Form der Tötung handelt. Kriege, Völkermorde und auch Amokläufe fallen daher nicht unter die Kategorie Serienmord.

Doch welche Beweggründe stecken dann hinter den dunklen Taten? In den 1970er Jahren befragte das FBI 36 Serienkiller und kam zu dem Schluss, dass der Großteil der Probanden als Kind psychisch, physisch oder sexuell missbraucht wurde. Die fehlende Bindung in der Kindheit löst bei manchen Betroffenen wohl eine extreme Aggression gepaart mit Kälte und Distanziertheit den Opfern gegenüber aus. Einige Serienkiller leiden jedoch auch unter einer psychischen Erkrankung, die sie zu den Taten treibt.

Die folgende Liste enthält eine Auswahl der berühmtesten Serienkiller aller Zeiten. Einige haben bereits historischen Charakter, während andere eher der Neuzeit zuzuordnen sind. Die Liste wurde chronologisch erstellt. Achten Sie beim Lesen vor allem auf die wenigen weiblichen Serienmörder, die in ihrem "Metier" eine wahre Rarität darstellen.

... weiter zu Platz 1: Jack the Ripper

Die 10 berühmtesten Serienmörder im Überblick

Diese Liste...
11 positive Bewertungen
39 Kommentare
Liste veröffentlicht am 30.06.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 12 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu berühmtesten Serienmörder

  • profile

    guest zu Nikolai Dzhurmongaliev

    @Niklas Th.: zuviel welt der wunder magazin gelesen wa? xD
    (13.08.2014 463540m 21:29) Antwort schreiben

  • profile

    Niklas Th. zu H. H. Holmes

    Ausserem baute Holmes das hotel nicht um, er hat es selbst gebaut/ bauen lassen
    (05.08.2014 435140m 14:01) Antwort schreiben

  • profile

    Niklas Th. zu H. H. Holmes

    Man vermutet, dass H.H. Holmes und Jack The Rippe eine Person sind.
    Ein verwandter von Holmes hat die schriftproben von ihm und Jack the Ripper Verglichen: 97% übereinstimmung
    Man sagte, nur ein arzt konnte die frauen getötet haben: Holmes war arzt.
    Holmes hielt sich zur zeit der Morde in Europa auf.
    Ripper entfernte den uterus der frauen, um ihnen ihre mütterlichkeit zu nehmen, Holmes tötete frauen aus hass auf seine Mutter.
    (05.08.2014 227330m 14:00) Antwort schreiben

  • profile

    francois zu H. H. Holmes

    das interessante an dieser top ten liste ist ja, dass es sich hierbei nur um 9 verschiedene mörder handelt. ein verwandter von h.h. holmes oder auch hermann webster mudgett nämlich jeff mudget, sieht gewisse parallelen zwischen holmes und jack the ripper, die erstaunlich gut zueinander passen,und verfasste das buch ,,blooadstains" darüber. hier ein paar beispiele: jtr muss mediziner gewesen sein, da er kentnisse über anatomie etc hatte -> holmes war mediziner. jtr trieb 1888 sein unwesen in england und wurde nie gefasst -> (weil) holmes 1888-92 das hotel in den USA kauft und renoviert, davon abgesehen, dass die mordserie jack the rippers ganz plötzlich endete und holmes nachgewiesen 1888 in europa war. die handschriften und mordabläufe ähneln sich in enorm und beide sind linkshänder. jtr schrieb einen brief an die polizei mit absender from hell -> holmes sah sich als ausgeburt der hölle an.
    (11.07.2014 6340m 19:44) Antwort schreiben

  • @Benjamin Q.: Ihr Interesse passt nicht auf diese website . Sie orientieren sich zu vielseitig , keiner auf dieser Seite int.sich ganzheitlich für Serien . Sie dümpeln an der Oberfläche . Keiner erwähnt hier die Stone-Scala oder Worte , wie "Andoing" , "Übertötung" , " Vor / Nachttatverhalten " oder z.B. "Matrizide" ( verdeckte Muttermorde ( Edmund Emil Kemper ) ) ... Charly als Serienmörder zu dekl. ist dann das Beste ( was bekanntlich zum Schluß kommt ) - Themata fällt unter Sekten , wie ferner Paul Schäfer ( col . dign. ) od. Jim Jones ( church peoples/jones town // - mass-suicide )... und Attentäter , nun , es gibt 6 kat. - geistig verwirrte Einzel- Att. , ideal. mot. E-Att. , Berufsmörder , rel. Fanatiker , Verschwörungs - Vollstrecker , pol. Terr. . in einem anspruchsvollen Forum geht es nicht um die Höhe der Opferzahl und darum , wer in der Liste fehlt ( ca. 2000) / u.a. Garavito , Onopijenko , Pekalski , Pleil ect. ) man sollte mehr forschen - außer der Reihe
    (09.12.2013 928640m 16:26) Antwort schreiben

  • profile

    Fabel zu Jack the Ripper

    Es fehlen Dahmer,gacy,berkowitz und chikatilo
    (05.12.2013 944660m 13:13) Antwort schreiben

  • profile

    Parkerx zu Nikolai Dzhurmongaliev

    Holmes,Haarmann und Lehmann zählen sicher nicht zu den bekanntesten Serienmördern...und von dem Russen höre ich sowieso zum ersten Mal. Manson kann passt nicht wirklich in die Liste...

    Es fehlen definitiv Dahmer und Gacy ,Ramirez und Berkowitz eventuell....
    (03.11.2013 498842m 13:37) Antwort schreiben

  • profile

    Glockenblume zu Jack the Ripper

    Jack the Ripper ist sicher der bekannteste aber den Zodiac Killer und Ted Bundy kennen bestimmt mehr Leute als H.H Holmes. Albert Fish fehlt in dieser Liste und Charles Manson hat darin gar nichts zu suchen.
    (30.09.2013 416974m 14:02) Antwort schreiben

  • profile

    Das Baum zu Charles Manson

    @Liana Williams: No one intrests
    (24.09.2013 78464m 13:27) Antwort schreiben

  • profile

    Liana Williams zu Jack the Ripper

    @f3n: Ich bin geborene Amerikanerin und kann besser Deutsch als du... Schäm dich -.-
    (12.08.2013 107105m 15:52) Antwort schreiben

  • profile

    jo

    Albert Henry DeSalvo
    (04.08.2013 619225m 00:47) Antwort schreiben

  • profile

    Tobias H. zu Jack the Ripper

    Wirklich ne gute Liste.
    Meine würde zwar auch ein bisschen anders aussehen aber im großen und ganzen passt das schon. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Liste nicht um die schlimmsten Serienkiller geht sondern um die bekanntesten und da is Jack The Ripper schon wirklich ganz weit vorne. Ted Bundy ist aber eigentlich auch ziemlich bekannt. Hat mir zumindest mehr gesagt als so manch anderer in der Liste.
    Wenns darum gehen würde wer aus der Liste der schlimmste ist würde ich persönlich fast sagen H. H. Holmes. Schließlich hat er geschätzt 200 Menschen grausam abgeschlachtet.
    (13.06.2013 860594m 20:56) Antwort schreiben

  • profile

    Egal zu Charles Manson

    @M.T: du genie Hitler ist ein Massenmörder eine völlig andere Kategorie
    (02.06.2013 343703m 12:32) Antwort schreiben

  • profile

    Brittabee zu Ted Bundy

    @Benjamin Q.: Denken wir mal an Bill Gates, der mit seiner STiftung die Weltbevölkerung reduzieren will. Er steht dazu. Sein Interview diesbezüglich ist auf YouTube zusehen. Das nenne ich Massenmord. Aber die Hochfinanz kann machen was sie will, die wird nie belangt. Brüssel ist zb. bekannt als Phädophilen-Hauptstadt. Ein offenes Geheimnis. Aber den Leuten tritt niemand auf den Schlips.
    (22.03.2013 39694m 01:20) Antwort schreiben

  • profile

    M.T zu Der Zodiac-Killer

    @Martha: Was ist mit Hitler,ich glaube er ist der berümteste leider
    (09.03.2013 274107m 15:13) Antwort schreiben

  • profile

    NK2712 zu Jack the Ripper

    Finde die Liste auch alles andere als gelungen.

    Gacy, Dahmer, Tschikatilo fehlen auf jeden Fall.
    Manson kann ich überhaupt nicht als Serienkiller sehen, weiß auch nicht warum er immer wieder in solchen Listen auftaucht. Er hat schließlich keine einzige Tat selbst ausgeführt.
    (16.02.2013 876261m 17:27) Antwort schreiben

  • profile

    Wreck

    Die liste sollte so aus sehen:
    1.Zodiac Killer
    2.Ted Bundy
    3.Jack the Ripper
    4.Jeffrey Dahmer
    5:Ed Gein
    6.John Wayne Gacy
    7.Andrei Romanowitsch Tschikatilo
    8.Harold Shipman
    9.Son of Sam
    10.BTK

    (13.02.2013 53232m 07:35) Antwort schreiben

  • profile

    Martha

    Naja, eigentlich ne gute Idee so eine Liste zu machen aber die ist dir nicht so wirklich gelungen. Du hast die Serienmörder die unbedingt in die Liste gehören weggelassen und dafür irgendwelche "unbedeutenderen" Serienmörder reingeschrieben. Fehlen tun z.B. Andrei Tschikatilo, Ed Gein, John Wayne Gacy, überflüssig sind z.B. Christa Lehmann und Charles Manson, der nur berühmt geworden ist weil Sharon Tate, Roman Polanskis hochschwangere Frau, von seinen Anhängern getötet wurde.
    Meine Liste:
    Jack the Ripper
    Ed Gein
    Fritz Haarmann
    Andrei Tschikatilo
    John Wayne Gacy
    H.H.Holmes
    Ted Bundy
    Son of Sam
    Zodiac-Killer
    Karl Denke


    (24.11.2012 645621m 11:27) Antwort schreiben

  • profile

    Anja zu Aileen Wuornos

    Was hat Charles Manson hier verlohren? John George Haigh müsste stattdessen hier rein!
    (18.11.2012 960414m 22:12) Antwort schreiben

  • profile

    berg zu Jack the Ripper

    Wie siehts mit Denke Karl aus oder pedro lopez
    (11.10.2012 599386m 04:11) Antwort schreiben

  • profile

    Son of Mom :-) zu Aileen Wuornos

    @Joko: der "son of Sam" fehlt nicht unbedingt. Erst hatte "nur" 6 Menschen getötet und war nicht sonderlich spektakulär (außer vielleicht das Pseudonym was ihm verpasst wurde) weil erst weder Vergewaltigt hat noch Kanibale war oder sonst was.
    (15.09.2012 268681m 23:53) Antwort schreiben

  • profile

    B.Q.

    @Robbster77:
    Dramaturgisch (Drehbuch, Darsteller usw.) ist der Film (Citizen X) recht gut. Technisch (Ausstattung usw.) allerdings eher TV als Leinwand. - Nach meiner Eriinnerung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Citizen_X

    Hätte ihn selbst gerne auf DVD. Weiß jemand was über die Verfügbarkeit (und möchte es hier mitteilen)?
    (09.07.2012 10577m 18:57) Antwort schreiben

  • profile

    Robbster77

    @Jessica: Denke ich auch!!! Da gibt es doch den Film CitizenX: Ein guter Film!!!

    (09.07.2012 828660m 11:10) Antwort schreiben

  • profile

    Robbster77

    @Einfach ich: ich glaube , dass man an der Stone Skala (Stufe 1 bis 22) erkennt, wer die schlimmsten Serienkiller sind. Bei youtube gibt es Dokus darüber!!!
    (09.07.2012 617608m 11:07) Antwort schreiben

  • profile

    Einfach ich zu Jack the Ripper

    Ich mag die Liste, hilft mir beim Referat mit Freunden für Englisch. .. :D
    (24.04.2012 733734m 11:33) Antwort schreiben

  • profile

    NJK zu Jack the Ripper

    Jack the Ripper hat nie seine Opfer vergewaltigt.
    Dies wurde auch nie bewiesen.

    (02.04.2012 107539m 10:26) Antwort schreiben

  • profile

    Tanja B. zu Aileen Wuornos

    OMG.
    (01.04.2012 44830m 13:54) Antwort schreiben

  • profile

    f3n

    ich beschaeftige mich viel mit dem thema. hab also gedacht ich seh mir mal ne site an, die ich noch nicht kenne... ganz ehrlich, VERGISS ES!! Wie koennen z.b. BTK und Nighstalker fehlen? oder Baumeister?? und Charles Manson?Hallo?? der zaehlt nicht mal,weil seine funktion das kontrollieren und anstiften war. fettes minus fuer diese liste.
    (19.02.2012 704884m 16:22) Antwort schreiben

  • profile

    herr meier zu H. H. Holmes

    @Jessica: ja tatsaechlich war das einer der schlimmsten serienmoerder in der geschichte russlands. Der mann verging sich ausscliesslich an kleien Kindern in Moskau. Bei seiner Verhaftung konnte man ihm ca. 150 Kleinkindermisshandlungen, zerstückelungen von vermissten kindern zu dieser zeit. er ass glaub ich sogar die kinder, kochte etc. . Zerstückelte sie auf grausamste art und weise. bei seiner Gerichtsverhandlung gab es unter den anwesenden eltern der Kiinder etliche nervenzusammenbrueche und angriffe in seine richtung weshalb er in einen gitterstabkaefig hineingesetzt werden musste ansonsten haette man ihn wohl anders erledigt. Ca. 2 monate Spaeter wurde er oefenntlicherschossen.
    (15.01.2012 287596m 11:14) Antwort schreiben

  • profile

    Herr Meier zu H. H. Holmes

    Uebrigens: er brauchte die Opfer nicht unbedingt in das "haus" zu locken da es sich hierbei um sein Hotel handelte und sich um diese zeit geraade die weltausstellung in dieser Stadt befand und es für ihn ein leichtes war vor allem leute von auuserhalb die gerade auf der durchreise etc. befanden und nicht registriertwaren zu schnapppen . ausserdem besass er im keller einen hochofen.
    (15.01.2012 124526m 11:08) Antwort schreiben

  • profile

    Jessica zu Nikolai Dzhurmongaliev

    was ist mit Andrei Romanowitsch Tschikatilo? ist das nicht einer der schlimmsten gewesen?
    (11.12.2011 525492m 10:33) Antwort schreiben

  • profile

    Jasmin zu Jack the Ripper

    Die Liste ist zwar ganz gut, aber für mich persönlich fehlt noch Jeffrey Dahmer, Ed Gein und John Wayne Gacy.
    Außerdem sind in den einzelnen Beschreibungen ein paar kleine Fehler.
    Vielleicht noch etwas genauer recherchieren, aber sonst ist alles okay:)
    (20.11.2011 746736m 13:36) Antwort schreiben

  • profile

    Rebell zu Nikolai Dzhurmongaliev

    Erinnert mich ein wenig an Sweeney Todd, dieser Nikolai. ^^
    (06.10.2011 462556m 23:43) Antwort schreiben

  • profile

    Ratte

    @Benjamin Q.:

    Naja, natürlich weisen Serienmörder gewisse Defizite auf, ABER man kann nur ein Serienmörder werden, wenn man gewisse zeit nicht gefasst werden kann! Und da gehört auch eine gewisse Intelligenz dazu ... Eventuell auch überdurchschnittliche...
    (10.07.2011 510702m 23:28) Antwort schreiben

  • profile

    Benjamin Q.

    Krieg und Völkermord sind ein Sonderfall, dennoch ist es schon interessant, dass auch hier MÄNNLICHE Heranwachsende und junge Erwachsene stets besonders auffällig sind. (Darauf war ja auch die sog. "Wehrpflicht" mit zynischem Kalkül jahrhundertelang schon immer zugeschnitten.)

    Hinweis: Empathie-Fähigkeit und Oxytocin (Ein spannendes Thema!)
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,692113,00.html

    Und schließlich frage ich mich schon immer: Wenn die Zahlenverhältnisse derart deutlich sind, warum lässt die Gesellschaft sich das überhaupt gefallen? (Nur mal ein kleines Gedankenexperiment: Was wäre, wenn es mal, sagen wir nur für 2 Wochen anders wäre, z.B. alle Gewalttäter WEIBLICHE Heranwachsende, bzw. junge Erwachsene??? Was wär dann los in Politik, Justiz und Medien?)

    PS.: "Hochintelligente" Serienmörder sind ein Kinomythos. Meist finden sich massive kognitive Defizite, Perversion und primitives magisches Denken plus eine mehr oder weniger perfekte soziale Fassade.
    (10.07.2011 86328m 04:13) Antwort schreiben

  • profile

    Ratte zu Nikolai Dzhurmongaliev

    Mir geht auch Andrej Tschikatilo in der Liste ab ...
    (01.07.2011 385528m 00:10) Antwort schreiben

  • profile

    Joko zu Ted Bundy

    Gut zusammengestellte Liste. Es fehlt für mich aber David Berkowitz, besser bekannt als "Son of Sam"
    (30.06.2011 357644m 11:38) Antwort schreiben

  • profile

    Benjamin Q.

    PS.: und, liebe Autorin, leider sind es oft dann auch Frauen.
    (30.06.2011 432513m 10:09) Antwort schreiben

  • profile

    Benjamin Q.

    Woran hierbei oft nicht gedacht wird:
    Serienmörder im Krankenhaus/Pflegedienst!

    Die Opferzahlen sind meist sehr hoch und die Serien bleiben lange unerkannt, weil Todesfälle von Gebrechlichen/Schwerkranken NICHT unerwartet sind.

    Das Problem, wie man Pflegepersonal mit mörderischem "Erlösungswahn" oder Psychopathen, die "lebensunwertes Leben" auslöschen, rechtzeitig erkennt, wird in Fachkreisen (Gerichtsmedizin/Krankenpflege) nach etlichen spektakulären Fällen in den letzten Jahren nun endlich heiß diskutiert.

    Ist also nichts mit wohligem Grusel. Es könnte uns alle treffen.
    (30.06.2011 513185m 09:56) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie