Die 10 berühmtesten Nobelpreisträgerinnen

Die 10 berühmtesten Nobelpreisträgerinnen
Cover-Grafik: Janine Auer, wikipedia/Carl Pietzner
Trotz gleicher Bildungschancen sind Frauen in den Spitzenpositionen der Wissenschaft immer noch unterrepräsentiert. Umso bemerkenswerter sind jene, denen die größte wissenschaftliche Ehre zu Teil wurde

Der Nobelpreis wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem schwedischen Industriellen Alfred Nobel, dem Erfinder des Dynamits, gestiftet. Er war ein großer Förderer der Wissenschaften. Deshalb legte er in seinem Testament die Gründung einer Stiftung fest, die sein Vermögen auch nach seinem Tod im Jahr 1896 in den Preis fließen lassen sollte. Ein ebenso großes Anliegen war Nobel der Weltfrieden: Darum gibt es auch den Friedensnobelpreis. Die Nobelpreise für die Wissenschaften werden jedes Jahr in Stockholm vergeben, der Friedensnobelpreis in Oslo.

Bis zum heutigen Tag (Stand: September 2011) wurde der Nobelpreis insgesamt 840 Mal verliehen - doch nur 41 der Preisträger sind Frauen. An dieser Zahl lässt sich ablesen, dass Frauen in den Wissenschaften immer noch viel härter kämpfen müssen als Männer, um es bis ganz an die Spitze zu schaffen und dadurch Ruhm und Ehre zu erlangen.

Die meisten Nobelpreise für Frauen wurden für den Frieden und für Literatur vergeben (je zwölf Mal). Zehn Mal gab es die Auszeichnung in der Kategorie Medizin, nur vier Mal in Chemie und zwei Mal in Physik. Mit dem Nobelpreis in den Wirtschaftswissenschaften, der seit 1969 vergeben wird, wurde bislang sogar nur eine Frau ausgezeichnet.

Frauen als Nobelpreisträgerinnen sind immer noch etwas Besonderes, für manche vielleicht fast Exotisches. Ihre Leistungen sind dadurch umso bemerkenswerter, denn sie haben in der Tat die Welt bewegt. Die zehn meiner Ansicht nach berühmtesten möchte ich hier vorstellen.

... weiter zu Platz 1: Marie Curie

Die 10 berühmtesten Nobelpreisträgerinnen im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 30.09.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu berühmtesten Nobelpreisträgerinnen

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie