Die 10 berühmtesten Kühlerfiguren

Die 10 berühmtesten Kühlerfiguren
Cover-Grafik: Janine Auer
Die goldenen 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren die Blütezeit einzigartiger Kühlerfiguren. Als Dekoration krönten sie die Kühlerdeckel aller wichtigen Automarken

Man kann zu Recht über die Berühmtheit von Kühlerfiguren streiten. Schließlich gab es hunderte verschiedene Ausführungen. Vor allem ab 1910, als die meisten Automobilfirmen noch keine eigenen sogenannten Mascots hatten, gab es viele freie Anbieter, die in Katalogen von Desmo oder Lejeune inserierten. Da gab es Figuren, Fabelwesen, Tiere und Symbole. Viele davon erreichten keine großen Auflagen, auch wenn beispielsweise die rund 40 Kristallfiguren des französischen Künstlers René Lalique zu den kostbarsten und seltensten ihrer Art zählen.

Bekannt und berühmt geworden sind ein knappes Dutzend, die zu ihrer Zeit die teuersten Limousinen zierten und noch heute regelmäßig auf großen Oldtimer-Veranstaltungen zu bewundern sind. Dazu zählen insbesondere drei, die aufgrund eines Klappmechanismus das Quasi-Verbot der 60er Jahre zugunsten des Fußgängerschutzes bei einem Unfall überstanden haben: der Mercedes-Stern, die Emily von Rolls-Royce sowie der inoffiziell nachrüstbare Klapp-Jaguar.

... weiter zu Platz 1: Spirit of Ecstasy - Rolls-Royce (UK)

Die 10 berühmtesten Kühlerfiguren im Überblick

Diese Liste...
2 positive Bewertungen
4 Kommentare
Liste veröffentlicht am 07.07.2010

Danke! Diese Liste hat jetzt 3 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu berühmtesten Kühlerfiguren

  • profile

    burgental59

    Hi,

    habe eine solche Figur im Angebot. Falls Interesse besteht bitte ich um Kontaktaufnahme. Bin unter info@edvard-lasic.de.

    Gruß Edvard
    (20.08.2013 841370m 08:57) Antwort schreiben

  • profile

    Knightsbridge zu Knieender Bogenschütze - Pierce-Arrow (US)

    @Studebaker1928: Lieber Herr Schmidt, gehandelt werden diese Figuren gern im Internet auf diversen Auktions-Plattformen wie Ebay. Sonst empfehle ich grosse teilemärkteb wie auf der techno Classica in Essen oder der retro Classic in Stuttgart oder Beaulieu in Südengland. Da es sich um ein US-Motiv handelt, sollte man auch US-Internetseiten googlen. Beste Grüsse, Ulrich Safferling
    (09.05.2011 184902m 11:54) Antwort schreiben

  • zu Knieender Bogenschütze - Pierce-Arrow (US)

    @Studebaker1928:
    Hallo,

    wir haben die Frage mal an den Autor weitergeleitet. Vielleicht kann der helfen.
    Bitte um etwas Geduld.

    Viele Grüße

    Stephan Goldmann
    (09.05.2011 326325m 11:19) Antwort schreiben

  • profile

    Studebaker1928 zu Knieender Bogenschütze - Pierce-Arrow (US)

    Hallo, wo kann ich ev. diese Figur kaufen ?
    Bitte Nachricht per Mail.
    Danke
    Studebaker1928
    Helmer Schmidt
    (09.05.2011 725480m 11:13) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie