Die 10 beliebtesten Auswanderungsländer der Deutschen

Die 10 beliebtesten Auswanderungsländer der Deutschen
Cover-Grafik: Janine Auer
Tschüss Deutschland - hallo neue Heimat! Immer mehr Deutsche suchen ihr Glück in der Fremde. Allerdings liegt dieses Glück oft näher als man denkt

Australien, Neuseeland, Karibik? Denkste! Wenn die Deutschen den mutigen Schritt wagen, ein neues Leben in einem fremden Land zu beginnen, haben sie meist schwerwiegendere Gründe als die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Dauer-Urlaub.

175.000 Deutsche sind 2008 offiziell ausgewandert, meldet das Statistische Bundesamt (das ist übrigens ein neuer Auswanderungs-Rekord). Über zwei Drittel davon gaben an, dass sie sich bessere Berufs- und Einkommensperspektiven erhoffen. Immerhin ein Drittel der Auswanderer träumt von weniger Bürokratie und mehr Lebensqualität.

Die Liste der beliebtesten Auswanderungsländer der Deutschen zeigt aber auch, dass es nicht nur darum geht, am Ende des Monats mehr Netto vom Brutto übrig zu haben.

Die Deutschen gehen einfach auch gerne auf Nummer sicher. Heißt: Bitte nicht zu exotisch und - falls alles schiefläuft, sollte der Weg zurück möglichst schnell und einfach sein.

Und so zieht es die Deutschen am häufigsten in unsere Nachbarländer.

... weiter zu Platz 1: Schweiz

Die 10 beliebtesten Auswanderungsländer der Deutschen im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
17 Kommentare
Liste veröffentlicht am 05.11.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu beliebtesten Auswanderungsländer der Deutschen

  • profile

    Bertl zu Schweiz

    @Hans K.: intersessant,
    wie verständigst Du dich? polnisch? deutsch?
    Würde mal kurztrip Polen machen mit Wohnmobil. Empüfehlung?
    Herbert
    herbertsensenmann@yahoo.de
    (24.04.2014 31560m 10:20) Antwort schreiben

  • profile

    Sibylle1969

    Wenn man die Sendung "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer" zum Maßstab nehmen würde, dann wäre wohl Spanien das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen. Aber Sonne, Strand und Meer ernähren einen nicht so leicht, denn Jobs sind in Spanien Mangelware, und da das Geld bei Einheimischen und Touristen nicht so locker sitzt, ist auch eine Selbständigkeit in Spanien sehr sehr schwer.

    Die realen Auswanderer sind vernünftiger und gehen dahin, wo es Jobs gibt. Dass Schweiz und Österreich ganz weit oben stehen, wundert nicht.
    (29.12.2012 18421m 17:41) Antwort schreiben

  • profile

    Leser

    @Kotz würg:
    Der Beitrag, auf den sich das bezog, wurde gelöscht.
    (12.07.2011 824148m 11:39) Antwort schreiben

  • profile

    Kotz würg

    @lol: Genau, und im Ausland sind lauter Ausländer. - Wenn's zu sonst nichts langt, ein bisschen Sarrazin geht immer.
    (12.07.2011 899708m 00:26) Antwort schreiben

  • profile

    Michael

    @Hans K.: Da bin ich der selben Meinung .. ! Top
    (19.05.2011 275337m 21:10) Antwort schreiben

  • profile

    Hans K. zu Türkei

    @Micah: Kann ich gar nicht verstehen. Es sind alles super Länder. Fahr mal nach Italien oder Schweiz, einfach schön dort. Oder mach mal eine Reise nach Polen , wunderschön dort :)

    Grüße Hans K.
    (18.05.2011 58616m 14:14) Antwort schreiben

  • profile

    Hans K. zu Türkei

    Ich selber bin auch nach Polen ausgewandert.
    Es ist ein super Land, echt. Ich hätte es erst auch nicht geglaubt, die ganzen Vorurteile und die Löhne, welche doch wirklich sehr mies sind. Doch nach einen Urlaub dorthin wurden 20 daraus. Danach entschied ich mich dort zu bleiben. Die besten Städte sind Warschau, eine super Stadt zum feier aber auch sehr viel Natur, Krakau , Sopot, Gdynia ...
    Es lohnt sich auf jedenfall , und keine Angst .... mir wurde dort seit 20 Jahren nichts geklaut ;)

    Grüße aus Krosno
    Hans K.
    (18.05.2011 384863m 14:12) Antwort schreiben

  • profile

    123bingo zu Österreich

    @Micah: und wie ist malaysia?????
    (11.05.2011 162793m 11:07) Antwort schreiben

  • profile

    Caillou

    Warum eigentlich in die Türkei
    (07.11.2010 582921m 17:55) Antwort schreiben

  • profile

    Caillou

    @Auswanderer: Was für eins?

    (07.11.2010 968986m 17:53) Antwort schreiben

  • profile

    sack

    @Micah: Italien steht dort garnicht!
    (07.11.2010 715229m 17:52) Antwort schreiben

  • profile

    sack zu Schweiz

    USA muesste platz 1 sein
    (07.11.2010 690251m 17:46) Antwort schreiben

  • profile

    Auswanderer

    Und was ist mit Panama? Ich bin da gerade über ein Projekt gestolpert:

    http://www.2012.com.pa

    Sagt das irgendjemanden was?
    (12.09.2010 871796m 14:17) Antwort schreiben

  • profile

    Hallo

    ^.^ Schweden fehlt, ich kann mir nicht vorstellen das das sooo wehnige sind die dorthin auswandern
    (16.07.2010 824852m 07:25) Antwort schreiben

  • profile

    Micah

    Meinte natuerlich Spanien und Polen ist auch witzig...

    Ich bin auch Ausgewandert aber richtig, nach Malaysia
    (29.06.2010 566107m 12:45) Antwort schreiben

  • profile

    Micah

    Witzig, Oesterreich,Schweiz, Niederlande und Italien als Auswanderungsland zu bezeichnen
    (29.06.2010 394950m 12:42) Antwort schreiben

  • Hatte wirklich fest damit gerechnet Neuseeland in der Liste zu finden, fast alle Leute die ich kenne die Ausgewandern sind hats dorthin gezogen... ^^
    (09.11.2009 601475m 08:59) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie