Die 10 beeindruckendsten Geisterstädte

Die 10 beeindruckendsten Geisterstädte
Foto: Daniel Ter-Nedden
Geisterstädte sind nicht nur ganz besondere Zeitzeugen, sie dienen oft auch als apokalyptische Inspirationsquellen für Filmemacher. Denn nichts ist surrealer als eine vollkommen tote Stadt und kein Autor könnte sich diese Ort besser ausdenken

Aus Filmen und Videospielen kennt man die verschiedensten Formen. Das reicht von den klassischen Geisterstädten der amerikanischen Western über das verwaiste London in Danny Boyle's "28 Days Later" bis zu den angsteinflößenden Settings im Videospiel-Klassiker "Silent Hill".

Die Atmosphäre ist überall gleich beklemmend und bietet eine perfekte Kulisse für gruselige Geschichten. In der realen Welt wird man hier zwar nur selten (wenn überhaupt) auf Zombies und ähnliches Getier treffen, aber wer es mag, der kann reale Geisterstädte erforschen - zum Beispiel in den USA.

Etwa 6.000 mehr oder weniger große Geisterstädte und -dörfer soll es allein im Bundesstaat Kansas geben.

Diese Listen könnten Sie auch interessieren:
Die 10 gruseligsten Spukhäuser in Großbritannien
Die 10 schaurigsten Geheimnisse von Spielzeug

... weiter zu Platz 1: Pripyat - Ukraine

Die 10 beeindruckendsten Geisterstädte im Überblick

Diese Liste...
17 positive Bewertungen
21 Kommentare
Liste veröffentlicht am 12.06.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 18 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu beeindruckendsten Geisterstädte

  • profile

    Famagusta zu Varosha - Zypern

    Interessante Fakten zu der Geisterstadt in Famagusta

    http://www.zypern.cc/9888/famagusta-varosha-varosia-maras/
    (26.01.2013 835312m 23:31) Antwort schreiben

  • profile

    Boogieman zu Balestrino - Italien

    Also wenn ihrs schon so genau nehmen wollt in Bodie wurde vornehmlich Gold aber auch Silber abgebaut...
    (09.01.2012 216298m 05:42) Antwort schreiben

  • profile

    Gast zu Pripyat - Ukraine

    Schöne Liste!
    Aus meiner Sicht fehlen Angkor Wat in Kambodscha und "New Ordos" am Rande der Wüste Gobi (http://www.youtube.com/watch?v=0h7V3Twb-Qk&feature=player_embedded).
    (05.01.2011 974404m 15:43) Antwort schreiben

  • profile

    sarah

    ich finde prybiat einfach nur atemberaubend, mein grösster wunsch ist es, die stadt mal besichtigen zu können! ich beschäftige mit sehr viel mit der geschichte.... habt ihr eine ahnung wo man solche bustouren buchen kann :D??
    (21.10.2010 897749m 14:19) Antwort schreiben

  • @Daniel:

    Hallo Daniel,
    diese Liste wurde von einem User erstellt und es ist leider schwierig in so einem Fall die Rechte nachzuvollziehen.

    Trotzdem entschuldigt das natürlich nicht die fehlenden Bild-Credits!
    Selbstverständlich werden wir das sofort nachholen und den Quellen-Hinweis und auch den Link setzen.

    Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn wir dein absolut gelungenes Bild auch im Cover weiterhin verwenden dürfen.
    (23.07.2010 430621m 14:47) Antwort schreiben

  • profile

    Daniel zu Gunkanjima - Japan

    Habe gerade festgestellt, dass ihr meine Fotos der Geisterstadt Bodie geklaut und hier verwendet habt, unter anderem als Titelbild dieses Artikels. DAS GEHT NICHT OHNE ZU FRAGEN!

    Integriert sofort einen Quellen-Hinweis "Fotos (C) by Daniel Ter-Nedden/www.ghosttowngallery.com" und setzt einen Link auf http://www.ghosttowngallery.com . Dann ist die Sache für mich in Ordnung.
    (23.07.2010 649489m 13:26) Antwort schreiben

  • profile

    Darla zu Pripyat - Ukraine

    Ich finde es echt genial mit den Stätten (das aussehen...fastzinierend)...aber die Gründe warum sie nicht wieder errichtet werden sind schon schade... ich würde gerne mal durch diese Stätte spazieren gehen...ist bestimmt ein geiles Gefühl....
    (21.02.2010 827771m 21:53) Antwort schreiben

  • profile

    Marvho2 zu Pripyat - Ukraine

    Was zur Hölle ist den S.T.A.L.K.E.R ?
    (21.02.2010 262384m 16:57) Antwort schreiben

  • profile

    joe

    also ich finde es eigentlich schade um die städte vorallem um die großen wir priypiat und famagusta
    (08.12.2009 964324m 19:39) Antwort schreiben

  • profile

    yukka zu Balestrino - Italien

    "50 Thousand people used to live here, now its a ghost town." :-) Der Pripyat-Level in COD4 war an Atmosphäre nicht zu überbieten. Sonst: Tolle Liste!
    (24.08.2009 361094m 19:45) Antwort schreiben

  • profile

    Xca zu Katoli World - Taiwan

    @powdercat: ich glube das wissen die historiker und journalisten besser oder?
    (24.08.2009 531807m 13:46) Antwort schreiben

  • profile

    Spacecase zu Centralia - USA

    @powdercat: Wieso ?? warst du damals dabei ????????? :-/
    (24.08.2009 907345m 13:02) Antwort schreiben

  • profile

    Der böser Hans zu Bodie - USA

    Ich vermisse Hannover in der Liste!
    (24.08.2009 260478m 10:17) Antwort schreiben

  • profile

    powdercat zu Bodie - USA

    In Bodie wurde aber nicht Gold sondern Silber abgebaut - wenn ich mich richtig erinnere.
    (24.08.2009 794359m 09:30) Antwort schreiben

  • @chaudum:
    Genau, ich finde, je belebter ein Ort war, umso gruseliger ist er, wenn er verlassen ist. Wenn mein Heimatort mal zu ner Geisterstadt wird, würde man keinen Unterschied merken, weil da eh schon nüscht los is. Aber bei nem Freizeitpark oder ner Stadt wie Prypiat wird's gespenstisch.
    (15.06.2009 72315m 18:32) Antwort schreiben

  • zu Varosha - Zypern

    Famagusta ist wirklich unheimlich. Man hat die Möglichkeit von bestimmten Aussichtspunkten, die Stadt mit dem Fernglas zu beobachten und das ist echt mal ein komischer Anblick.
    (15.06.2009 414131m 14:57) Antwort schreiben

  • profile

    gelöschter Benutzer zu Katoli World - Taiwan

    verlassene vergnügungsparks haben etwas horribles an sich. liegt wohl daran, dass man sie sonst nur mit menschenaufläufen verbindet. kommt ja auch nicht von irgendwo her, der name vergnügungspark.
    (15.06.2009 476854m 12:17) Antwort schreiben

  • zu Pripyat - Ukraine

    Oh ja! Diese Spielszene in Pripyat aus Call of Duty werde ich nie vergessen. Absoluter Nervenkitzel in einer unwirklichen Geisterstadt.
    (15.06.2009 64251m 12:02) Antwort schreiben

  • profile

    Mensch

    Mein Favorit ist Prypiat. Hier:

    http://www.fixmbr.de/chernobyl-eine-reise-in-die-todeszone/

    gibt es einen großartigen Reisebericht dazu.
    (12.06.2009 964316m 13:41) Antwort schreiben

  • Super Liste! San Zhi wäre wirklich mal eine Filmkulisse.
    (12.06.2009 701164m 10:55) Antwort schreiben

  • Diese Liste wurde soeben von GraveDigger aktualisiert.
    (04.06.2009 60772m 20:20) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie