Die 10 ältesten Automarken

Tradition ist etwas Schönes und wird deshalb von Autoherstellern eifrig gepflegt - sofern sie denn noch existieren. Wirtschaftskrisen haben vielen Marken der Gründerzeit längst den Garaus gemacht. Von den zehn ältesten Automarken der Welt sind noch vier aktiv

Die automobile Revolution begann in Hinterhöfen, Versuchswerkstätten und Lagerhallen. Manchmal stand Unternehmergeist dahinter, etwa eine Firma, die bereits industriell produzierte und sich mit dem Automobilbau ein weiteres Geschäftsfeld erschloss.

Manchmal entstand die Firma aber auch erst nach dem ersten Automodell. Der Name des Firmengründers wurde in fast allen Fällen auch zur Marke.

... weiter zu Platz 1: Benz (D, 1886)

Die 10 ältesten Automarken im Überblick

Diese Liste...
5 positive Bewertungen
5 Kommentare
Liste veröffentlicht am 08.02.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 6 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu ältesten Automarken

  • profile

    caffan

    es geht hier um Verbrennungsmotoren, erst ab diesem Begriff des Antriebes hat man solche Fahrzeuge als Autos gekennzeichnet! Zwei Räder sind auch noch lange kein Fahrrad , oder????
    Also erstmal überlegen , dann reden...
    (29.03.2013 204368m 19:29) Antwort schreiben

  • profile

    Ahja

    Allein De Dion-Bouton war eine der bedeutendsten Automarken der damaligen Zeit. Mit ihrer 1884 gebauten „La Marquise“ gewann man 1887 das erste Autorennen der Welt und 1894 auch das Rennen Paris–Rouen. Zur Jahrhundertwende war De Dion-Bouton dann der größte Automobilhersteller der Welt. Was ich damit sagen will: Diese Liste ist völlig sinnfrei.
    (29.03.2012 795945m 22:20) Antwort schreiben

  • profile

    Aha zu Benz (D, 1886)

    Fehlt in der Top 10 nicht Mitsubishi, (1870) und Toyota 189X?!
    (12.02.2012 905922m 14:42) Antwort schreiben

  • profile

    Keine Ahnung

    Peugeot wurde bereits 1810 gegründet, ist damit hier die älteste Automarke. Opel ist von 186X irgendwann... Wann das erste Auto gebaut wurde ist egal, es geht ja um die Unternehmen.
    (13.07.2010 983589m 17:16) Antwort schreiben

  • profile

    Luke

    Oldsmobile war von 1897 bis 2004 dabei. also ist Oldsmobile platz 10
    (23.12.2009 830950m 20:19) Antwort schreiben

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie