Die 10 ältesten aktiven Kreuzfahrtschiffe

Die 10 ältesten aktiven Kreuzfahrtschiffe
Cover-Grafik: Silke Florstedt, Sea Cruise & Maritime Voyages/Cloud Cruises
Im Gegensatz zum Größer und Mehr moderner Super-Cruiser bieten Kreuzfahrtschiffe aus den 1960ern klassische Eleganz und einen Hauch Nostalgie. Hier die zehn alten Damen der Weltmeere

Kreuzfahrtschiffe sind meistens 20 bis 30 Jahre im Einsatz, längere Lebenszeiten sind selten. Immer schärfere Sicherheits- und Brandschutzvorschriften sorgen ebenso oft für ein frühzeitiges Ausmustern wie höhere Ansprüche der Passagiere, etwa was Kabinen-Balkone und die Kabinengröße angeht.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Die Sea Cloud ist als ältestes noch fahrendes Kreuzfahrtschiff über 80 Jahre alt. Dieses luxuriöse Segelschiff beweist zugleich sehr eindrucksvoll, dass "alt" nicht automatisch "altersschwach" bedeutet. Ganz im Gegenteil: Ohne gute Pflege und regelmäßige Renovierungen hätten diese Schiffe nicht so lange überlebt. Und die Sea Cloud ist auch heute noch eines der luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe überhaupt.

Die meisten Kreuzfahrtschiff-Methusalems stammen aus den 1960er-Jahren und fünf der zehn ältesten noch fahrenden Kreuzfahrtschiffe gehören einem einzigen Eigentümer, der sich auf diese alten Schiffe spezialisiert hat: Classic International Cruises besitzt die Athena, Princess Daphne, Princess Danae, Funchal und Arion. Diese Klassiker der Meere werden an Kreuzfahrt-Veranstalter verchartert, die ihren Kunden klassische Seereisen auf kleineren, gemütlichen Schiffen anbieten wollen - als Gegenpol zu den immer größer werdenden Mega-Kreuzfahrtschiffen und schwimmenden Ferienressorts mit Tausenden von Passagieren.

Für die Platzierung in der Liste der zehn ältesten aktiven Kreuzfahrtschiffe zählt übrigens nicht, in welcher Funktion die Schiffe in der Vergangenheit unterwegs waren, sondern allein das Baujahr und die Tatsache, dass sie zum heutigen Zeitpunkt als Kreuzfahrtschiff eingesetzt werden. Denn viele der Schiffe haben ihre Karriere noch als Fähre oder Frachtschiff begonnen und sind erst später zum Kreuzfahrer umgebaut worden.

... weiter zu Platz 1: Sea Cloud (1931)

Die 10 ältesten aktiven Kreuzfahrtschiffe im Überblick

Diese Liste...
1 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 19.06.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 2 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

Kommentare zu ältesten aktiven Kreuzfahrtschiffe

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title}

    ${body}
    (${c_time})


175 Jahre Fotografie
Mehr Listen aus dieser Kategorie