07

Der Weg der DFB-Auswahl

  • Volker Bergmeister
     
  • Von
    TV-Kritiker, Mitglied der Jury des "Adolf Grimme Preises", Sport-Journalist

Schon jetzt Rekordmeister!

Noch nie zuvor hatte es ein Nationalteam geschafft, alle zehn Qualifikationsspiele zu gewinnen und mit einer "weißen Weste" in die Endrunde einer EM einzuziehen. Jetzt gelang der DFB-Auswahl dieses Kunststück: Zehn Spiele, zehn Siege lautet die eindrucksvolle Bilanz.

Gegen die Gruppengegner Türkei, Österreich, Kasachstan, Aserbaidschan und Belgien gab sich die Elf von Jogi Löw kein einziges Mal auch nur den Hauch einer Blöße und holte jedes Mal drei Punkte. Richtig knapp war es dabei eigentlich nur in der Partie gegen Österreich in Wien (2:1) und zum Auftakt im Match gegen Belgien in Brüssel (1:0).

Klar, auch Spanien gewann alle seine Qualifikationsspiele, doch der Titelverteidiger musste in der Gruppe eins nur acht Begegnungen absolvieren, da sich nur fünf Teams in dieser Gruppe befanden. Deutschland hat sich übrigens zum elften Mal für eine EM-Endrunde qualifiziert - auch das ist ein Rekord! Russland gelang das zum zehnten Mal (früher als UdSSR und GUS), Spanien und die Niederlande sind zum neunten Mal dabei.

Weiter zu Platz 8: Das Fernsehen

Die 10 wichtigsten Fakten zur EM-Endrunden-Auslosung im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 28.11.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Der Weg der DFB-Auswahl

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie