01

Der Titicaca-See als Wiege der Inka

Wie alles begann

Besonders sagenumwoben ist der 3.800 Meter hoch gelegene tiefblaue Titicaca-See, der heute zu Peru und Bolivien gehört. Hier soll die Zivilisation der Inka entstanden sein. Allerdings existieren sehr viele unterschiedliche Mythen zur Herkunftsgeschichte.

Einer der Legenden zu Folge herrschte vor langer Zeit auf der Erde ewige Nacht. Es gab weder Recht, Religion noch Ordnung, und die Menschen lebten unter unwürdigen Bedingungen - fast wie Tiere. Da bekam der Sonnengott Inti Mitleid mit ihnen und setzte auf einem Fels der "Isla del Sol" (Sonneninsel) seine Kinder Manco Cápac und dessen Schwester und Gemahlin Mama Ocllo aus. Beweis für dieses Ereignis sollen die zwei großen Fußabdrücke in der Nähe des heiligen Felsens auf der Insel sein, die die Sonne bei ihrer Stippvisite auf der Erde hinterlassen haben soll.

Intis Sprösslinge Manco Cápac und Mama Ocllo sollten die Welt verbessern und auf der Erde Ackerbau, Viehzucht, Handwerk und Städtebau einführen. Mama Ocllo war von ihrem Vater wegen ihres scharfen Verstandes für diese Mission auserwählt worden. Ihr Auftrag lautete, die Frauen in Sachen Webkunst und Häuserbau zu unterrichten. Manco Cápac gilt in der Mythologie als legendärer Gründer der Inka-Dynastie.

In einer anderen Legende hebt Inti Manco Cápac aus den Tiefen des Titicaca-Sees empor. In einer weiteren Sage wird Manco Cápac als Sohn von Wiraqucha (spanisch: Viracocha) beschrieben - einer bedeutenden Gottheit, dem Schöpfer der Zivilisation. Dieser Gott in Menschengestalt soll Erde, Sonne, Mond und Sterne sowie die Stämme der Andenbewohner erschaffen und sie gelehrt haben, miteinander in Eintracht zu leben. Von vielen Andenvölkern - allerdings nicht von den Inka - wird Wiraqucha mit dem Schöpfer der Welt Pachakamaq (Pachacámac) gleichgesetzt.

Weiter zu Platz 2: Die Gründung der Stadt Cusco

Die 10 besten Mythen der Inka im Überblick

Diese Liste...
3 positive Bewertungen
1 Kommentare
Liste veröffentlicht am 04.10.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 4 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Der Titicaca-See als Wiege der Inka

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie