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Gesundheit

Dehnung: Vorderseite Oberschenkel

  • Carsten Eich
     
  • Von
    Olympiateilnehmer, 20 Jahre Laufprofi, Lauf-Event-Veranstalter
Dehnung: Vorderseite Oberschenkel

Schwung

Die Vorderseite der Oberschenkelmuskulatur benötigen wir vor allem für einen guten Kniehub und dadurch für einen entsprechend großen und schnellen Laufschritt. Da dieser Muskel sehr stark ausgeprägt ist und aus vielen einzelnen Muskelfasern besteht, ist das Dehnen der Oberschenkelvorderseite sehr wichtig. Die Dehnung erfolgt wahlweise im Liegen oder Stehen.

Im Liegen (Bild 1) achten wir auf eine gerade Linie und darauf, dass die Beckenkämme parallel nebeneinander liegen. Dann winkeln wir ein Bein an und ziehen den Fuß zum Gesäß, der Oberschenkel bleibt dabei parallel zum anderen Bein am Boden liegen.

Im Stehen (Bild 2) funktioniert die Übung genauso, nur dass wir noch genauer darauf achten müssen, dass wir gerade stehen und das Becken nebeneinander steht. Dann ziehen wir einen Fuß zum Gesäß, bis die Dehnung im Oberschenkel einsetzt. Leichtes Abstützen zur Stabilisation ist okay und hilft, die Übung sauber auszuführen. Wir dehnen wieder im Rhythmus 20 Sekunden dehnen und 15 Sekunden entspannen, jede Seite ca. 3 Mal.

  • Dehnung der Oberschenkelvorderseite (Liegen) - Foto: Carsten Eich

  • Dehnung der Oberschenkelvorderseite (Stehen) - Foto: Carsten Eich

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Die 10 wichtigsten Dehn- und Kräftigungsübungen für Läufer im Überblick

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Liste veröffentlicht am 15.06.2010

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