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Gesundheit

Dehnung: Rückseite Oberschenkel

  • Carsten Eich
     
  • Von
    Olympiateilnehmer, 20 Jahre Laufprofi, Lauf-Event-Veranstalter
Dehnung: Rückseite Oberschenkel

Ausdauer

Um einen großen, raumgreifenden und damit schnellen Schritt zu laufen, ist die hintere Oberschenkelmuskulatur sehr entscheidend. Nur mit einem gut gedehnten Muskel können wir über einen längeren Zeitraum schnell und ökonomisch laufen.

Am besten dehnt man diesen Muskel im Liegen (Bild 1). Dabei muss der ganze Rücken gerade auf der Unterlage anliegen und die Lendenwirbelsäule zum Boden gedrückt werden. Dann heben wir ein Bein gestreckt (oder leicht gebeugt) an und umfassen unser Knie. Das andere Bein bleibt gestreckt am Boden. Nun ziehen wir das Bein zu uns heran, ohne den Schmerzpunkt zu übergehen. Nach 15-20 Sekunden lösen und ein zweites Mal in die Dehnung gehen.

Das Ganze funktioniert natürlich auch im Stehen (Bild 2), aber wir müssen dabei darauf achten, dass wie zuvor am Boden unser Rücken gerade ist. Erst dann verschieben wir den Oberkörper nach vorne (mit geradem Rücken!), bis die Dehnung in der hinteren Oberschenkelmuskulatur einsetzt. Auch hier sind 15-20 Sekunden ein guter Dehnrhythmus. Beide Seiten sollten zwei bis drei Mal wiederholt werden.

  • Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Liegen) - Foto: Carsten Eich

  • Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur (Stehen) - Foto: Carsten Eich

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Die 10 wichtigsten Dehn- und Kräftigungsübungen für Läufer im Überblick

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Liste veröffentlicht am 15.06.2010

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