02

Carl Lewis

  • Carsten Eich
     
  • Von
    Olympiateilnehmer, 20 Jahre Laufprofi, Lauf-Event-Veranstalter
Carl Lewis

Sportler des Jahrhunderts

Die sportliche Karriere von Carl Lewis erstreckte sich von 1979 bis 1996. Dabei erwies sich der der mehrfache Weltathlet des Jahres als wahres Multitalent: Sowohl über die Sprintstrecken 100 und 200 Meter als auch im Weitsprung erwies sich der US-Amerikaner als beständiger Hochleistungsprofi.

Anders als sein Landsmann Johnson brachte Lewis es "nur" auf acht Weltmeistertitel, wobei er zusätzlich noch je einmal Silber und Bronze errang. Allerdings fand zur Anfangszeit von Lewis' Karriere die Leichtathletik-WM nur alle vier Jahre statt, bevor sie nach 1991 auf einen zweijährigen Turnus umgestellt wurde. Zudem holte Lewis neunmal olympisches Gold und einmal Silber, was ihm zu einem der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten macht.

Durch seine gesamte Karriere hindurch zeichnete sich Lewis durch Beständigkeit und Fairness aus. 1999 wurde er daher vom IAAF zum besten Leichtathleten des 20. Jahrhunderts und vom Internationalen olympischen Komitee zum "Sportler des Jahrhunderts" gekürt.

  • Carl Lewis - Foto: flickr/lorenzinhos

  • Carl Lewis - Screenshot: "interview de carl lewis" (Youtube)

Weiter zu Platz 3: Serhij Bubka

Die 10 erfolgreichsten Leichtathletik-Weltmeister aller Zeiten im Überblick

Diese Liste...
6 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 14.08.2009

Danke! Diese Liste hat jetzt 7 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Carl Lewis

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie