05

Candiru

Der Penisbeisser

Der Candiru wird von den Medien gerne auch "Penisfisch" genannt. Denn angeblich soll ein Exemplar einmal in die Harnröhre eines Mannes geschwommen sein. Also ziehen sich Vorsichtige besser beim Baden im Amazonas eine Hose an, bevor sie dem Penisfisch zum Opfer fallen.

Normalerweise liebt dieser Parasit jedoch Kiemenöffnungen anderer Fische. Der Süßwasserfisch kommt hauptsächlich im Amazonas vor und hat ein besonderes Faible für den Atemgeruch anderer Flussbewohner.

Der etwa 15 Zentimeter lange Fisch nimmt die Atemströmungen anderer Fische wahr und folgt ihnen. Zielsicher schwimmt er anschließend in die Kiemenöffnungen und hakt sich mit einem Stachel fest. Innerhalb kürzester Zeit ernährt er sich aus dem Blut der Kiemengefäße. Dieser Umstand brachte ihm auch den Spitznamen "Brasilianischer Vampirfisch" ein. Sobald der Candiru genügend Blut aufgenommen hat (nach etwa einer halben bis zwei Minuten), lässt er von seinem Wirt ab. Der zu den Welsen zählende Fisch ist recht durchscheinend.

Eine ähnliche Lebensweise wie dem Candiru wird dem Harnröhrenwels zugeschrieben. Er ernährt sich auch vom Blut in Kiemen, soll aber aufgrund von Fehlleitungen manchmal in die Harnröhre von Säugetieren gelangen, wenn diese unter Wasser urinieren. Dort stirbt der Parasit zwar schnell ab, muss aber operativ wieder entfernt werden.

Weiter zu Platz 6: Fächerflügler

Die 10 erstaunlichsten Parasiten im Überblick

Diese Liste...
3 positive Bewertungen
2 Kommentare
Liste veröffentlicht am 07.10.2011

Danke! Diese Liste hat jetzt 4 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Candiru

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie