07

Advent im Hochgebirge, von Gunnar Gunnarsson

Advent im Hochgebirge, von Gunnar Gunnarsson
Gunnar Gunnarsson
EUR 7,95

Schlichte Eleganz

Diese (Vor)-Weihnachtsgeschichte handelt von einem Mann, der jedes Jahr vor den Festtagen ins Gebirge geht, um nach Schafen zu suchen, die beim Viehabtrieb zurückgeblieben sind. Er will sie vor dem Erfrieren retten. Dazu nimmt er einen Leithammel und seinen Hund mit und setzt sein eigenes Leben aufs Spiel. So schlicht und ohne Plot diese Erzählung daherkommt, so sehr steckt sie voller Lebensweisheit und einer sehr milden Vision vom Menschen, unterfüttert mit einem feinen Humor. Ist der Mensch nicht am meisten Mensch, wo er für andere da ist, und seien es "nur“ ein paar Schafe?

Gunnarsson, der nicht in seiner isländischen Muttersprache, sondern auf Dänisch schrieb, stammt selbst aus einfachen Verhältnissen. Doch in der Seele des Menschen kannte er sich bestens aus. Er gehört in die Reihe der großen, zu Unrecht aus dem Fokus geratenen Autoren Skandinaviens.

"Mit großem Bedacht machte er noch ein paar Schritte, ein paar lang, genau abgemessene Schritte, stieß seinen Stock in den Schnee hinunter, erst hier, dann dort. Beim letzten Mal klang es hohl, das war die Falltür; die Hütte war gefunden, er war zu Hause."

Weiter zu Platz 8: Whiskey für den Weihnachtsmann: Irische Weihnachtsgeschichten, John B. Keane

Die 10 stimmungsvollsten Weihnachtsgeschichten im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 04.12.2014

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu Advent im Hochgebirge, von Gunnar Gunnarsson

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie