08

2007: Sea Diamond sinkt vor Griechenland

2007: Sea Diamond sinkt vor Griechenland

Windböe, Kapitänsfehler oder ungenaue Karten?

Die 1986 gebaute Sea Diamond der Louis Cruise Lines lief am 5. April 2007 vor der kleinen, unbewohnten griechischen Insel Nea Kameni bei Santorin auf ein gut dokumentiertes vulkanisches Riff auf. Die Sea Diamond mit 1.167 überwiegend amerikanischen Passagieren an Bord nahm sofort Wasser auf und begann sich stark zu neigen.

Zunächst konnte die Sea Diamond vom Riff weggeschleppt werden. Das Schiff hatte zu diesem Zeitpunkt aber bereits so viel Wasser aufgenommen, dass es später sank. Zwei französische Passagiere der Sea Diamond gelten als vermisst und wurden nie gefunden. Alle anderen Passagiere und Crewmitglieder wurden gerettet. Vier weitere Passagiere wurden während der Rettungsaktion verletzt.

Laut Kapitän hatten starke Strömungen das Schiff auf das Riff gedrückt. Der Untersuchungsbericht der griechischen Behörden geht von menschlichem Versagen des Kapitäns aus.

Allerdings könnten auch fehlerhafte Seekarten die Ursache für das Unglück gewesen sein. Bei einer später durchgeführten, neuen Kartierung der Gewässer rund um die Unglücksstelle ergaben sich deutliche Differenzen zu den vorhandenen Seekarten.

Weiter zu Platz 9: 2006: Feuer auf der Star Princess

Die 10 schlimmsten Kreuzfahrtschiff-Unglücke der vergangenen 15 Jahre im Überblick

Diese Liste...
0 positive Bewertungen
0 Kommentare
Liste veröffentlicht am 09.06.2012

Danke! Diese Liste hat jetzt 1 positive Bewertungen.

Danke! Sie haben diese Liste bereits einmal positiv bewertet.

Sie können ihre eigene Liste nicht bewerten.

Empfänger-E-Mail:

Nachricht für Empfänger:

Abschicken

Danke! Ihr Email wurde verschickt.

Was möchten Sie melden?

Abschicken

Danke! Ihr Mail wurde an die Redaktion weitergeleitet.

Ein Fehler ist aufgetreten! Versuchen Sie es nochmal.

  • Wir werden ihn nach einer Prüfung so schnell wie möglich freischalten.

    profile

    ${title} zu 2007: Sea Diamond sinkt vor Griechenland

    ${body}
    (${c_time})


Mehr Listen aus dieser Kategorie